Robin Hood: Der Rebell

Abenteuer

Authentisches Kinoabenteuer nach einer der bekanntesten Figuren der Geschichte. Regisseur Nicolas Winter hat bereits hinter der Kamera und auf dem Regiestuhl mit „Caged“, „Breathe“ und „Lost a Girl“ gezeigt, dass er ein Meister seines Fachs ist. Fesselndes Historienkino, wunderbar besetzt mit einem hochkarätigen Cast, unter anderem mit „Game Of Thrones“-Star Kristian Nairn und Brian Blessed, bekannt aus „Flash Gordon“. Nur leider ist „Robin Hood: Der Rebell“ kein wirkliches Filmvergnügen. Zu unbedeutend ist die Handlung. Ist das hier nur ein Kampffilm, in dem Bogen, Schwert und Fäuste benutzt werden? Es fehlt die Finesse. Der größte Teil des Films beschränkt sich auf die Rettung on Lady Marian, die vom Sheriff von Nottingham gefangen gehalten wird und die Robin Hood unbedingt befreien will.

Inhalt

Robin Hood – der legendäre Gesetzlose und Beschützer der Armen kehrt zurück! Der bösartige Sheriff von Nottingham (James Oliver Wheatley) hat Robin Hoods große Liebe, Maid Marian (Marie Everett) entführt und in den Kerker gesperrt. Robin Hood (Ben Freeman) schart seine treuen Gesellen um sich, um Marian zu befreien. Es beginnt eine gefährliche Rettungsmission für die kühnen Männer, die bereit sind, Seite an Seite mit Robin zu kämpfen bis dieser seine Geliebte wieder in die Arme schließen kann. Auf dem Weg zur Burg müssen Robin Hood und seine Gefolgsleute alles geben, um nicht den mächtigen Feinden in die Hände zu fallen. Doch was wäre die Alternative? Vor dem Sheriff und seinen Versallen zu kapitulieren? Die Männer und Frauen wollen in Freiheit leben und nicht alles an die Obrigkeit abgeben. Also müssen sie Widerstand leisten. Zwei Drittel des Films finden in einer Burg statt, in der Lady Marian gefangen gehalten wird und in der Robin Hood gegen den Sheriff und seine Gefolgsleute kämpfen muss. Nicht immer ist alles schlüssig.

Kritik

Warum nur immer diese Actionliebe. Da gibt es einen normalen Kampf in dem Robin Hood mittels Schwert über seinen Kontrahenten obsiegt und am Ende tötet er ihn mittels Pfeil und Bogen aus nächster Nähe. Die Dialoge sind verbesserungswürdig, die Handlung ist okay.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer sowie Filmtipps.

Robin Hood: Der Rebell (O: Robin Hood: The Rebellion): UK 2018; Regie: Nicholas Winter; Darsteller: Brian Blessed, Charlie Hiett, Gareth David-Lloyd, Kristian Nairn, Martyn Ford; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 3. Januar 2019.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4