Eiffel in Love

Historienfilm /  Liebesgeschichte

„Eiffel in Love“ ist eine Geschichte über gesellschaftliche Etikette, verbotene Gefühle und eine unerfüllte Sehnsucht. Opulent ausgestattet, mit liebevollen Details und beeindruckenden Aufnahmen vom zeitgenössischen Frankreich des 19. Jahrhunderts, bietet „Eiffel in Love“ genau das einzigartige Kinoerlebnis, nach dem sich das Publikum so lange gesehnt hat. In den Hauptrollen begeistern Romain Duris („Der Auftragslover“, „So ist Paris“) und Emma Mackey („Sex Education“, „Tod auf dem Nil“), zum weiteren, hochkarätig besetzten Cast gehören Pierre Deladonchamps („Die kanadische Reise“), Alexandre Steiger („Alice oder die Bescheidenheit“), Armande Boulanger („The Returned“) und Bruno Raffaelli („Intrige“). Gustave Eiffels Leben inklusive des Baus des Eiffelturms mit all seinen Widrigkeiten. Zudem die nicht immer glückliche Liebe zu Adrienne Bourgès.

Inhalt

Gustave Eiffel (Romain Duris) hat gerade erst seine Arbeit an der New Yorker Freiheitsstatue beendet und befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als die französische Regierung all ihre Hoffnungen in sein Talent legt. Eiffel soll etwas absolut Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung 1889 entwerfen. Aber Eiffel hat seine ganz eigenen Vorstellungen – simpel soll es sein und funktionell. Doch das alles ändert sich, als Eiffel auf eine mysteriöse Frau (Emma Mackey) aus seiner Vergangenheit trifft. Ihre fast vergessene, verbotene Leidenschaft inspiriert Eiffel zu dem Bauwerk, das das Pariser Stadtbild für immer prägen sollte. Ein Bauwerk, das viele zunächst ablehnten, das gar nicht so lange stehen bleiben sollte, bei dessen Bau es Finanzierungsprobleme gab, das die Kirche ablehnte und das in der Presse zerrissen wurde. Eiffel durfte zu Beginn seiner Karriere eine Brücke mitbauen und lernte dort Adrienne (Emma Mackey) kennen und lieben. Doch heiraten durfte er sie nicht, ihre Familie verbot es. So treffen die Beiden 20 Jahre später aufeinander, die Gefühle sind noch immer vorhanden. Adrienne ist verheiratet, Gustave ist Witwer, seine älteste Tochter arbeitet mit an der Fertigstellung seiner Projekte.

Kritik

Ein historisch spannender Film über die Entstehung des Eiffelturms, wobei da noch ein paar mehr Infos hätten fließen können. Starke DarstellerInnen in einer dramatisch-tragisch-schönen Liebesgeschichte. Der Eiffelturm bildet ein A, den Anfangsbuchstaben von Adrienne?! Die technischen Planungen hingegen sind klasse gemacht. Die Story legt nur minimal zu viel Wert auf die Beziehungsgeschichte. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 23. Mai 2022.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, Featurettes zu den Protagonisten, zu VFX und dem Set sowie den Trailer und Filmtipps.  

Eiffel in Love (O: Eiffel): F 2021; Regie: Martin Bourboulon; Darsteller: Romain Duris, Emma Mackey, Pierre Deladonchamps, Armande Boulanger, Bruno Raffaelli, Alexandre Steiger, Andranic Manet; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1 / 2.0, Französisch DTS-HD MA 7.1 / 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. Mai 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4