Schitt’s Creek – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Comedy / Dramedy-Serie

Kaum eine internationale Comedy-Serie konnte in den letzten Jahren so viele Preise abräumen wie die kanadische Produktion „Schitt’s Creek“. Bei den 72. Primetime Emmy-Awards 2020 erhielt die 6. und letzte Staffel sage und schreibe neun Emmys in den sieben wichtigen Comedy-Kategorien, darunter Herausragende Comedy-Serie sowie Herausragendes Drehbuch und Herausragende Regie für Autor, Regisseur und Schauspieler Daniel Levy, der gemeinsam mit seinem Vater Eugene nicht nur die Idee zur Serie hatte, sondern auch als David und Johnny Rose zum Hauptcast gehört. Gleichzeitig gewannen die Stars aus „Schitt’s Creek“ alle vier wichtigen Darsteller-Kategorien (Bester Hauptdarsteller/Beste Hauptdarstellerin und Bester Nebendarsteller/Beste Nebendarstellerin). Zusammen mit zwei Creative Arts-Emmys für Casting und Kostüme kam Schitt’s Creek insgesamt auf neun Auszeichnungen und brach sogar den Rekord von „The Marvelous Mrs. Maisel“ mit jeweils acht Emmys in 2018 und 2019. Darüber hinaus gewann „Schitt’s Creek“ für die positive Darstellung von LGBTQ+ Menschen zwei Mal in Folge den GLAAD Media-Award für Herausragende Comedy-Serien. Jetzt endlich erscheint die zweite Staffel von 2016, die bereits bei TVNow ausgestrahlt worden ist bei uns als Heimvideo.

Inhalt

Als Videothekenmagnat und Millionär Johnny Rose (Order of Canada-Träger Eugene Levy, „American Pie“) 1991 seinem Sohn David (Dan Levy, „Happiest Season“) aus Jux das kleine Kaff Schitt´s Creek zum Geburtstag schenkt, hätte keiner aus der vierköpfigen Familie Rose auch nur im (Alp)Traum daran gedacht, dass Jahre später genau dieses verschlafene Nest ihr neues Zuhause werden würde. Denn die stinkreichen Roses verlieren durch aufgeflogene kreative Buchführung ihres Mitarbeiters ihr gesamtes Vermögen, und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den verbleibenden Rest ihrer 7.000 Sachen zu packen und in ein heruntergekommenes Motel nach Schitt´s Creek zu ziehen. Die ungewohnten Umstände stellen eine große Herausforderung für Johnny, seine bessere Hälfte Moira (Catherine O’Hara, „Kevin allein zu Haus“) und ihren verwöhnten, erwachsenen Nachwuchs David und Alexis (Annie Murphy) dar. Als Johnny Bürgermeister Roland Schitt (Chris Elliott, „How I met your Mother“) brüskiert, muss Familie Rose alsbald feststellen, dass die Türen zu ihren Motel-Zimmern geklaut wurden. Nun ist es an Johnny, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, in der Hoffnung, dass seine Familie in ihrer ersten Nacht im neuen Zuhause sicher schlafen kann…

Die turbulente Serie Schitt’s Creek lebt vom Aufeinanderprallen zweier höchst unterschiedlicher Welten und der amüsanten Darstellung der neuarmen, exzentrischen Großstadtfamilie Rose, die sich notgedrungen unter den nicht minder skurrilen Landeiern zurechtfinden muss…

Staffel 2: Nachdem sein erneuter Versuch die Stadt zu verkaufen scheitert, gibt es für Johnny Rose keinen Ausweg aus Schitt’s Creek. Die einst millionenschwere Familie Rose muss zu einer deprimierenden Erkenntnis kommen: Ihr Ausflug nach Schitt’s Creek könnte zu einem verlängerten Aufenthalt werden. Während Johnny weiterhin seine Familie aus der traurigen Kleinstadt zu befreien versucht, macht Moira sich daran, die Stadt nach ihrem Geschmack zu verschönern. Dabei müssen ihre verwöhnten Kinder David und Alexis das in ihrem früheren Leben Undenkbare tun – sich Jobs suchen. Die Roses werden wieder zu ihrem alten Strahlen zurückfinden – und sei es in Schitt’s Creek…

Kritik

Wir sollten der Serie Zeit geben, damit sie uns überzeugt. Die ersten drei Episoden sind okay, aber das haben wir schon so gesehen, wenngleich natürlich nicht im Einzelnen, aber die Story ist häufiger adaptiert worden. Von Reich zu Arm, ein Culture-Clash, eine Erniedrigung und ein Umlernen, wie normales Kleinstadtleben funktionieren kann, wobei es die Einwohner den Neuen nicht leicht machen, zumindest nicht der Bürgermeister. Charmantes Ortsschild.

In den Extras befinden sich Interviews mit Cast & Crew, ein Behind the Scenes sowie Filmtipps.

Schitt’s Creek – Staffel 2: Kanada 2016; Regie: Paul Fox, Jerry Ciccoritti; Darsteller: Eugene Levy, Catherine O’Hara, Daniel Levy, Annie Murphy, Chris Elliott, Emily Hampshire, Jennifer Robertson, Sarah Levy, Karen Robinson; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 273 Minuten, 13x 22 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©itv Studios / Edel Motion. Veröffentlichung Verkauf: 16. Juni 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4