Traces – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Die Serie auf Vorlage der Bestsellerautorin Val McDermid lässt das Publikum tief eintauchen in die faszinierende Welt der Forensik. In „Traces“ darf eine junge Frau in ihrer Geburtsstadt als Laborantin arbeiten, darf Einblick in die Welt von „Bones“ und „CSI“ gewinnen. Insbesondere aber will und muss sie den Mord an ihrer Mutter vor fast zwei Jahrzehnten aufklären, da sie immer wieder auf Ungereimtheiten stößt. Es ist eine besondere Mischung aus Recherche, Emotionalität und forensischen Beweisen, die als Indizien aussagekräftig sind. Eine Serie, die in Dundee (Schottland) spielt, eine Seltenheit, doch allzu viel sehen wir von der Stadt leider nicht. Die junge Emma forscht nach, was damals mit ihrer Mutter wirklich passiert ist und sie findet viel heraus – kann sie mit Hilfe der Polizei den TäterIn überführen?

Inhalt

Die 23-jährige Laborantin Emma Hedges (Molly Windsor) kehrt in ihre schottische Heimat Dundee zurück, um sich am Institut für Forensik und Anatomie weiterzubilden. Dort hat sie gleich zwei Personen (Laura Fraser, Michael Nardone), die sich ihrer Annehmen, beruflich und freundschaftlich. Der erste Übungsfall im Online-Kurs birgt für Emma allerdings eine grauenvolle Überraschung: Er hat große Ähnlichkeiten mit dem Mord an ihrer Mutter vor 18 Jahren, der nie aufgeklärt wurde. Emma Hedges nimmt Ermittlungen auf, deren Ergebnisse sie erschüttern werden. Schon die Mutter ihrer besten Freundin von damals, erklärt ihr, dass die Leiche zerstückelt gewesen ist; eine Tatsache, die nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen ist. Sie forscht bei ihrem Vater nach und findet immer neue Puzzleteile heraus. Währenddessen lebt sie, geht aus, genießt die Arbeit und lernt Daniel (Martin Compston) kennen. Es ist Liebe auf den zweiten Blick, doch bei Daniel läuft es gerade nicht. Zusammen mit seinem Vater (Vincent Regan) steckt er in einem Dilemma, denn sie könnten als Bauherren einer Disko Mitschuld sein am Flammentod von zwei Menschen. Die Beziehung steht unter keinem guten Stern, zu tief sind die Risse in beiden Personen, zu heftig die Entwicklungen in den einzelnen Episoden, was das Aufdecken von Geheimnissen anbelangt.

Kritik

Die erste Staffel ist richtig gut, mit einer kleinen Ausnahme, die hier aber nicht verraten werden darf und den oder die Tatverdächtigen anbelangt. Die Serie lief im NDR und ist absolut sehenswert. Ich habe sie an einem Tag durchgebinged. Eine überzeugende Protagonistin, viele gute Nebendarstellerinnen und eine ruhige und durchdachte Auflösung. Worum wird es in der zweiten Staffel gehen?

Zwei DVDs mit einem Behind the Scenes sowie Trailern.

Traces – Staffel 1: UK 2019; Regie: Mary Nighy, Rebecca Gatward; Darsteller: Molly Windsor, Laura Fraser, Jennifer Spence, Martin Compston, Michael Nardone, Vincent Regan, Morayo Akandé, Anna Leong Brophy; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 270 Minuten, 6x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2021.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4