Sleepy Hollow

Mystery / Fantasy-Horror

Wer kennt „Sleepy Hollow“ nicht? Hände hoch! Es dürfte nur sehr wenige Menschen geben, die regelmäßig Filme gucken und den Mystery-Horror von Tim Burton („Beetlejuice“, „Alice im Wunderland“) nicht kennen. Ein kleines Dorf in den USA vor gut 200 Jahren, wird heimgesucht vom Hessen. In den Hauptrollen sind Johnny Depp („Fluch der Karibik“, „The Tourist“) und Christina Ricci („Casper“, „Mütter und Töchter“) zu sehen. Immerhin 1,8 Millionen KinozuschauerInnen damals, ein guter Wert, wenngleich für die damalige Zeit nur Platz 26 in den Jahrescharts. Der Film erscheint jetzt neu als Blu-ray und DVD in verbessertem Bild und Ton und Anfang Juni als Mediabook. Ehre, wem Ehre gebührt und „Sleepy Hollow“ ist nun wirklich einer der besseren Filme in den letzten 25 Jahren. Macht Spaß ihn wieder anzusehen!

Inhalt

Im kleinen Städtchen Sleepy Hollow geht 1799 die nackte Angst um: Drei Leichen wurden bereits gefunden, allesamt ohne Kopf. Der Geist eines furchtbaren Reiters – des Hessen -, so raunt man sich zu, soll es sein, der da seine blutige Ernte einfährt. Aus New York wird Ichabod Crane (Johnny Depp) geschickt, um die bestialischen Verbrechen aufzuklären. Crane verwirft die abergläubischen Vermutungen als dummes Geschwätz: Es muss eine plausible Erklärung für die Morde geben. Doch wenig später wird sein Glaube an die Vernunft auf eine grauenhafte Probe gestellt – und für immer erschüttert. Was passiert hier in diesem Ort, so weit weg von der Zivilisation, so weit von New York. Zwei Frauen (Miranda Richardson, Christina Ricci) sind in seiner Umgebung, die ihm helfen oder Rätsel aufgeben. Ein Baum spielt eine wichtige Rolle, Crane, der umdenken muss und der bald selbst in Lebensgefahr schwebt, wenn er die falschen Entscheidungen treffen sollte. Wo sind die Köpfe der Toten und wer ist dieser unheimliche, gespenstische Reiter, der das Dorf in Angst und Schrecken versetzt und seine Opfer gezielt aussucht?

Kritik

Da sparen wir uns die Kritik. Den Film solltet ihr kennen oder euch noch einmal ansehen. Kaufen kann man sich die Blu-ray oder als Fan warten, bis bald die Mediabooks mit unterschiedlichen Artworks erscheinen. Lasst die Köpfe rollen. Die später gedrehte Serie ist übrigens ebenfalls sehenswert.

Die Extras bestehen aus einem Blick hinter die Legende, Gedanken über „Sleepy Hollow“ sowie dem Trailer und Filmtipps.

Sleepy Hollow: USA / D 1999; Regie: Tim Burton; Darsteller: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Casper Van Dien, Christopher Walken, Michael Gambon, Richard Griffiths, Lisa Marie; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Surround 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Surround, Französisch Dolby Digital Surround 5.1, Spanisch 2.0, Italienisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Pictures / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 21. Mai 2020.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4