Sløborn

Katastrophen-Miniserie

Vor dem Hintergrund der weltweiten Corona-Pandemie wirkt die Serie „Sløborn“ geradezu prophetisch. Bereits im September 2019 wurde „Sløborn“ gedreht, das Drehbuch auf Grundlage der bestehenden Pandemiepläne der Bundesregierung konzipiert. Die achtteilige Katastrophenserie wurde inszeniert vom Genre-Experten Christian Alvart („Dogs of Berlin“, „Tschiller-Tatort Reihe“). Der Cast ist u.a. mit Wotan Wilke Möhring („Das perfekte Geheimnis“), Laura Tonke („Totgeschwiegen“), Emily Kusche („Das perfekte Geheimnis“) und Alexander Scheer („Gundermann“) hochkarätig besetzt. Auf einer Insel wird ein Segelboot angespült. Jugendliche erforschen das Boot und finden Leichen. Doch das ist nicht das größte Problem, mit dem die Bevölkerung der Insel bald zu kämpfen hat.

Inhalt

Auf der idyllischen Insel Sløborn wird ein Segelboot mit zwei Leichen angespült. Die Anzeichen mehren sich, dass die zwei Toten an einem gefährlichen Virus gestorben sind, doch die Bewohner der Insel sind zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, um den schleichenden Ausbruch der Epidemie zu bemerken: Die Schülerin Evelin (Emily Kusche) ist ungewollt von ihrem Vertrauenslehrer schwanger, als sie erfährt, dass ihr Vater (Wotan Wilke Möhring) seine Familie verlassen wird. Der Inselpolizist (Urs Rechn) ist mit den Ermittlungen zu den zunehmenden Todesfällen überfordert, und sein Sohn (Adrian Grünewald) versucht, seiner Rolle als Mobbing-Opfer zu entkommen. Sie alle überrollt die Katastrophe, die nicht nur ihren Inselfrieden bedroht, sondern die ganze menschliche Zivilisation. Wären die Jugendlichen doch nie auf das Boot gelangt, hätten sie sich doch nie infiziert oder hätte es jemanden gegeben, der sich damit auskennt. So ist die Katastrophe vorprogrammiert und bald schon sind die Bewohner der Insel in Gefahr. Womöglich tragen Überträger. Ein sehr starker Beginn über die ersten drei Episoden.

Kritik

Eine zu Beginn sehr gute Serie. Anschließend ist es tatsächlich recht deutsch, was die vielen unterschiedlichen Themen anbelangt, die aufgegriffen und bearbeitet sein wollen. Die DarstellerInnen überzeugen alle. Die Serie und die Geschichte sind gut, die Realität hat die Serie eingeholt. Jugendserie, Mystery und Katastrophendrama in einem…

Im Bonusmaterial befinden sich die Hörfilmfassung sowie der Trailer und Filmtipps.

Sløborn: D 2020; Regie: Christian Alvert, Adolfo Kolmerer; Darsteller: Emily Kusche, Wotan Wilke Möhring, Alexander Scheer, Laura Tonke, Aaron Hilmer, Annika Kuhl, Lea van Acken; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 410 Minuten, 8x 51 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tobis Film / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juli 2020.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4