Tokio!

Drama / Fantasy

Die Oscar-Preisträger und Ausnahmeregisseure Bong Joon Ho („Parasite“), Michel Gondry („Vergiss mein nicht“) und Leos Carax („Holy Motors“) bringen in diesem Episodenfilm ihre einzigartige Vision der japanischen Metropole auf die Leinwand. Die drei Namen halten, was sie versprechen: „Tokio!“ ist mal witzig, mal bewegend, mal versponnen, mal verrückt – und dabei immer zu hundert Prozent originell und außergewöhnlich. Filmgenuss auf höchstem kunstvollem Niveau. Der Episodenfilm aus dem Jahr 2008 wird jetzt als Mediabook mit DVD und Blu-ray veröffentlicht. Film und Ton sind restauriert und modern. Die drei Episoden sind nichts für Zartbesaitete. Während der erste Film noch verspielt, versponnen und zauberhaft erscheint, ist der zweite nichts davon. Ein Mann aus der Kanalisation tötet viele Bewohner Tokios und wird anschließend vor Gericht gestellt. Im letzten Teil traut sich ein Mann seit Jahren nicht mehr vor die Wohnungstür, bis er auf eine Pizzabotin trifft.

Inhalt

Eine faszinierende Stadt, drei faszinierende Geschichten! Eine junge Frau, verzweifelt auf Wohnungssuche, mutiert zu einem Sitzmöbel. Sie ist mit ihrem Freund nach Tokio gekommen, mit großen Träumen von seiner Karriere als Regisseur. Bald verlieren sie ihr Auto, können die Gebühr nicht bezahlen, als es abgeschleppt worden ist. Die Unterkunft bei ihrer Freundin sollten sie nicht ewig in Anspruch nehmen und so entscheidet sich die Frau zu einem Stuhl zu werden, nicht ganz freiwillig…

Aus der Kanalisation kriecht ein Monster, das die Stadt und ihre Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Erst stört er die Menschen auf der Straße nur, dann tötet er sie. Er wird gefangen genommen und vor Gericht gestellt. Wer oder was ist der Mann, der eine eigenwillige Sprache spricht. Und was erwartet ihn vor Gericht, welches Urteil.

Und ein sozial isolierter Mann, ein Hikikomori, verliebt sich in eine hübsche Pizzabotin und verlässt zum ersten Mal seit vielen Jahren seine Wohnung. Dort hatte er jahrelang alles gesammelt und ordentlich dekoriert, geordnet. Wie sieht die Welt für ihn draußen aus, kann er sich zurechtfinden?

Kritik

Für Cineasten okay, alle anderen können auf dieses Mediabook wohl verzichten. Die erste Geschichte ist herrlich versponnen und lädt zum Diskutieren darüber ein, die beiden anderen sind einfach zu traurig, zu seltsam. Das muss dann nicht sein.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews, Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.

Tokio! (O: Tokyo!): D / F / J / Kor 2008; Regie: Leos Carax, Michel Gondry, Bong Joon Ho; Darsteller: Ayako Fujitani, Ryô Kase, Ayumi Itô, Denis Lavant, Julie Dreyfus, Yu Aoi, Teruyuki Kagawa; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 11. März 2021.

Bewertung: 7,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4