Moulin Rouge

Biographie / Romanze / Musik

„Moulin Rouge“ ist eine Filmbiografie über das Leben des französischen Malers und Grafikers Henri de Toulouse-Lautrec. Regisseur John Huston zeigt einen langen Ausschnitt aus dem Leben des gebeutelten Künstlers, angesiedelt zwischen Place Blanche, Place Pigalle und dem sagenumwobenem Varieté Moulin Rouge in einem kaleidoskopartig gezeichneten, ebenso sentimental wie dramatisch geschilderten Paris kurz vor der Jahrhundertwende. Eindrucksvoll setzt er die Farbdramaturgie des Künstlers bewusst ein – er gestaltet die Welt in dessen eigenen Formen und Farben und macht sie zum Stilprinzip des Films. Das Drehbuch zum Film basiert auf der zwei Jahre zuvor erschienenen Novelle von Pierre La Mure. Der Filmklassiker erhielt sieben Oscar-Nominierungen und gewann zwei Oscars für Ausstattung und Kostüme.

Inhalt

Paris, 1890: Der kleinwüchsige Maler Henri de Toulouse-Lautrec (José Ferrer), Sohn aus adligem Hause, ertränkt seinen Kummer und Selbsthass in Alkohol und bedeutungslosen Liebschaften und verbringt seine Nächte im berühmten „Moulin Rouge“. Henri de Toulouse-Lautrec sitzt im Pariser Varieté Moulin Rouge und skizziert die Tanzenden. Der Betreiber der Vergnügungsstätte ist von den Skizzen angetan und schlägt dem Künstler vor, er solle ein Werbeplakat für das Moulin Rouge gestalten und bekäme dafür einen Monat lang Freigetränke. Als der einsame Künstler eines Nachts der hübschen Prostituierten Marie begegnet, die seine Hilfe benötigt, taumelt Toulouse-Lautrec in einen zerstörerischen Strudel aus Leidenschaft, Absinth, der Kunst und dem zügellosen Leben auf dem Pariser Montmartre…

Kritik

Ein Klassiker, der jetzt ebenfalls restauriert erscheint. Die Version von 1952, nicht die mit Nicole Kidman aus dem Jahr 2001 in dem noch mehr gesungen wird. Doch auch in der Version erhält der Gesang und der Tanz im Moulin Rouge viel Platz. Wäre das Varieté nicht heute noch einen Besuch wert? Prickelnde Erotik und professionelle tänzerische Darbietungen begeistern seit Jahrzehnten ein internationales Publikum in Paris. Über den Maler Toulouse-Lautrec könnte mal wieder ein Film produziert werden.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Moulin Rouge: UK 1952; Regie: John Huston; Darsteller: José Ferrer, Zsa Zsa Gabor, Suzanne Flon, Claude Nollier; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 1.0, Französisch 1.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,37:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©ArtHaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 21. April 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4