Unheimlich perfekte Freunde

Jugendfilm / Fantastische Komödie

Mit dem liebevollen Kinder- und Familienfilm von „Wer früher stirbt, ist länger tot“-Regisseur Marcus H. Rosenmüller veröffentlichen Capelight pictures und SquareOne Entertainment einen unheimlich perfekten Spaß für Groß und Klein! Regisseur Marcus H. Rosenmüller „Sommer in Orange“, „Beste Zeit“, „Beste Chance“, „Beste Gegend“, „Trautmann“) zaubert mit „Unheimlich perfekte Freunde“ einen wunderbaren, einzigartigen Kinderfilm hervor und vermittelt seinen jungen Zuschauern die wichtige Erkenntnis, dass jeder Mensch perfekt ist, genauso wie er ist. Die Hauptrollen werden von Luis Vorbach („Die kleine Hexe“, „Auf Augenhöhe“) und Jona Gaensslen verkörpert. An ihrer Seite spielen u.a. Marie Leuenberger („Wer’s glaubt, wird selig“) und Margarita Broich („Das Tagebuch der Anne Frank“). Unglaublich übertrieben, aber manchmal auch nicht nur für Kinder ein Highlight.

Inhalt

Emil (Jona Gaensslen) und Frido (Luis Vorbach) sind beste Freunde. Der eine kämpft um seine Gymnasial-Empfehlung, der andere ist der Streber in der Klasse. Als in einem Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt die Spiegelbilder der beiden zum Leben erweckt werden, glauben die zehnjährigen Jungs, das große Los gezogen zu haben: Die Doppelgänger können nämlich all das, was Frido und Emil selbst nicht so gut können, ihre ambitionierten Eltern aber von ihnen erwarten. Wobei es erst Frido war, der unvermittelt an den Spiegel trat und der erst deutlich später Emil von seinem Doppelgänger erzählte, als er nicht nur die vielen Vorteile, sondern vor allem auch die Nachteile kannte. Denn als ihre Abbilder plötzlich beginnen, eigene Ziele zu verfolgen, müssen die beiden Freunde einen Weg finden, die unheimlichen Geister, die sie riefen, wieder los zu werden. Das aber gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es kann nur einen geben, nach diesem Motto sollten die echten Kinder verfahren, doch das ist leichter gesagt als getan. Kann die Lehrerin Frau Klawitter (Margarita Broich) helfen, oder versteht sie zumindest, was in ihrer Klasse vor sich geht? Man muss vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht…

Kritik

So übertrieben sind doch sonst höchstens ein paar wenige US-Komödien für Jugendliche und Kinder. Da hat der Regisseur aber ordentlich auf die Kacke gehauen. Wünschen wir uns nicht alle mal eine Auszeit, ein zweites Ich, das die ungeliebten Dinge für uns übernehmen kann, das uns weiterhilft? Vieles ist in diesem Film gelungen, aber die Hauptstory ist eindeutig zu lang geraten und geht den Erwachsenen zunehmend auf die Nerven, oder?

Die Extras enthalten das Making of, ein Hinter den Kulissen sowie den Trailer und Filmtipps.

Unheimlich perfekte Freunde: D 2019; Regie: Marcus H. Rosenmüller; Darsteller: Jona Gaensslen, Luis Vorbach, Margarita Broich, Marie Leunenberger, Katharina Marie Schubert, Butz Ulrich Buse; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 13. September 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4