Van Helsing – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Horror-Action-Serie

Vanessa Helsing ist die letzte Hoffnung der Menschheit, denn ihr Blut besitzt einzigartige Eigenschaften, die für Vampire tödlich sind, schlimmer noch, sie verwandeln die Person wieder zurück in einen Menschen. Als die Nachfahrin des legendären Vampirjägers Abraham van Helsing drei Jahre nach ihrem Tod wiederbelebt wird, findet sie sich in einer apokalyptischen Welt wieder, in der Vampire die Macht übernommen haben, in der Chaos herrscht. Mit ihr beginnt der Kampf um die Rückeroberung des Planeten. „Van Helsing“ ist eine Serie, die sich nahtlos an „The Walking Dead“ anschließt, bei der es fast egal ist, ob es sich um Vampire oder Zombies handelt. Von den Produzenten von „Fargo“ und „Hell on Wheels“ kommt eine packende Neuinterpretation des Vampirjäger-Mythos, basierend auf der populären Comicreihe „Helsing“. Die Hauptrolle spielt „True Blood“-Darstellerin Kelly Overton. Wer nur die erste Episode sieht, dürfte denken, die schlechteste Serie seit langem gesehen zu haben. Anschließend wird es deutlich besser. Erstaunlich, dass die Serie mindestens vier Staffeln lang durchhält. Die zweite wird jetzt veröffentlicht.

Inhalt

Was ist mit der Welt nur geschehen? Wir befinden uns im Jahr 2019 in Seattle. Ein Vulkanausbruch hat das Gefüge mit verändert. Plötzlich herrschen Angst und Tod in den Straßen der Städte. Vampire suchen nach Nahrung, wollen ihre menschlichen Opfer ausweiden. Nur ein paar Splittergruppen versuchen drei Jahre nach Ausbruch der „Epidemie“ zu überleben. Im Mittelpunkt steht der Soldat Axel Miller (Jonathan Scarfe), der jahrelang auf die infizierte Ärztin Doc (Rukiya Bernard) und eine schlafende Tote aufgepasst hat. Vanessa Helsing (Kelly Overton) wurde von einem Vampir überwältigt und getötet, nur leben ihre Zellen weiter, sie ist im Koma. Ein weiterer Übergriff bringt sie zurück ins Leben und erklärt, warum sie eine Bedrohung für die Vampire sein könnte. Ihr Blut verwandelt die Blutsauger wieder zurück in Menschen. Sie hat ungeahnte Kräfte und könnte somit eine Anführerin werden, ihr erster Gedanke gilt ihrer Tochter, die sie finden möchte. Menschen bekämpfen sich untereinander, kämpfen gegen Vampire und selbst die Vampirwelt ist in unterschiedliche Lager gespalten. Die Apokalypse geht weiter. In 13 Episoden in der ersten Staffel.

Staffel 2: Vanessa gelingt es, ihrem sadistischen Peiniger zu entkommen. Ein zorniger und blutiger Rachefeldzug durch die Vampir-Zitadelle nimmt seinen Lauf, bei dem sie auch ihre vermisste Tochter wiederfindet. Doch das lang ersehnte Wiedersehen mit Dylan entspricht nicht ihren Hoffnungen. Dmitri kommt gerade noch mit seinem Leben davon. Doch nicht alle hatten so viel Glück.

Kritik

Eine unglaublich schlechte erste Episode, in der nur Action und fehlende Logik im Mittelpunkt stehen. Doch wer der Serie noch länger eine Chance gibt, dürfte zumindest etwas freundlicher gestimmt sein. Die Serie entwickelt sich, durchaus positiv. Drei Staffeln sollen es mindestens werden, obwohl die Geschichte wenig mit Vampiren zu tun hat und eher den Verstand unterfordert. Optisch ist das alles okay. Eine weibliche Actionheldin, tragisch und aufopfernd. Mit dem Humor des hervorragenden Spielfilm „Van Helsing“ hat das hier rein gar nichts zu tun. Maschseeperlen.de verlost eine Blu-ray zur Serie. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 8. April.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Van Helsing – Staffel 2: Kanada 2017; Regie: Michael Nankin, David Winning, Jonathan Scarfe, Simon Barry; Darsteller: Kelly Overton, Jonathan Scarfe, Christopher Heyerdahl, Paul Johansson, Vincent Gale, Trezzo Mahoro, Rukiya Bernard, Aleks Paunovic; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 574 Minuten, 13x 44 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 5. April 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4