Wir sind Champions

Sport-Komödie

Sport verbindet, schweißt zusammen und baut Vorurteile ab. In der spanischen Erfolgskomödie „Wir sind Champions“ muss ein überambitionierter Basketball-Coach nach einigen Eskapaden und Gewaltausbrüchen gezwungenermaßen die Leitung der „Los Amigos“ übernehmen: Ein Team, bestehend aus Menschen mit geistiger Behinderung. Über drei Millionen Kinogänger in Spanien begeisterten sich für Javier Fessers humorvolle wie feinfühlige Wohlfühl-Sportkomödie, die ins Rennen für eine Oscar-Nominierung 2019 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ging. Ein Basketballtrainer erlebt den schlimmsten Tag seines Lebens und ist bald seinen Job und seinen Führerschein los. Wenn er nicht ins Gefängnis möchte, muss er eine Gruppe geistig Behinderter in seiner Sportart trainieren. Widerwillig fängt er mit den Jungs an und entdeckt deren Potenzial.

Inhalt

Für Marco (Javier Gutiérrez), Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft, läuft es derzeit nicht rund: Nur der Trainer heimst Lob ein und auch Marcos Ehe ist gefährdet. Bald kommt es zum Eklat auf dem Basketballfeld. Er wird vom Platz gestellt, betrinkt sich und wird in einen Autounfall verwickelt. Das anschließende Urteil der Richterin ist dann so gar nicht nach seinem Geschmack: Er soll nämlich in seiner Freizeit eine ganz besondere Basketballmannschaft trainieren und diese Mannschaft wird sein Weltbild noch ordentlich durcheinanderwirbeln. Dafür hat er allerdings reichlich Zeit und um seine Beziehung sollte er sich ebenfalls dringend kümmern, immerhin hat seine Frau noch etwas vor, entweder mit ihm, oder wenn er es wieder versaut, könnte sie weg sein. Die Behinderten sind anfangs schwer zu trainieren, doch gemeinsam könnten sie aus den Individuen ein echtes Team formen, das bald schon bei Turnieren mitspielen darf…

Kritik

„Wir sind Champions“ erscheint am 31. Januar 2019 bei Concorde Home Entertainment als DVD, Blu-ray und digital. Ausgezeichnet mit dem Pädikat „Besonders wertvoll“, brilliert neben dem spanischen Superstar Javier Gutiérrez („La Isla minima – Mörderland“, „Assasin’s Creed“) ein Cast aus professionellen und Laiendarstellern. Da wird Inklusion groß geschrieben – die Jungs schaffen nicht nur ihren Alltag selbst, die können auch als Team mit viel Spaß bei der Sache etwas erreichen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Wir sind Champions (O: Campeones): Spanien / Mex 2018; Regie: Javier Fesser; Darsteller: Javier Gutierrez, Luisa Gasava, Daniel Freire, Athenea Mata, Juan Margallo; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Concorde Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4