Harry und Sally

Liebesfilm / Dramödie

Herbst und Winter bei milden Temperaturen, was wäre da schöner als ein Parkspaziergang durchs bunte Laub, wie der von Meg Ryan und Billy Crystal in Rob Reiners „Harry und Sally“? Capelight pictures präsentiert die Romantikkomödie mit dem berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte u. a. als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook (UHD-Blu-ray + Blu-ray) – weltweit erstmals in 4K Ultra HD mit Dolby Vision und HDR10. Wer kennt den Film oder zumindest die bekannteste Szene im Diner nicht? Hände hoch. Eine Komödie mit viel Situations- Romantik und Drama. Meg Ryan („E-Mail für Dich“, „In the Cut“), Billy Crystal („City Slickers“, „Vergiß Paris“) und Carrie Fisher („Star Wars“, „Meine teuflischen Nachbarn“) rocken den Film. Die großen Romanzen der 1980er und 90er Jahre – eine schöne Erinnerung.

Inhalt

Männer und Frauen können keine Freunde sein, da ihnen immer der Sex dazwischenkommt. Über den Wahrheitsgehalt dieser These streiten sich die College-Absolventen Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan), die sich gerade erst kennengelernt haben, während einer 18-stündigen Autofahrt nach New York. Am Ziel angekommen, trennen sich ihre Wege. Als sie sich zehn Jahre und zwei gescheiterte Partnerschaften später zufällig in einem Buchladen wieder treffen, flammt die alte Bekanntschaft wieder auf, stärker als damals. Die beiden beschließen, nun den Gegenbeweis anzutreten, und werden entgegen allen Erwartungen beste Freunde – doch die rein platonische Beziehung aufrechtzuerhalten, fällt den beiden zunehmend schwerer. Was wäre schon dabei, wenn Männer und Frauen, die Singles sind, Sex miteinander haben? Freundschaft + oder der Natur ihren Lauf lassen. Sex ist nichts Negatives, es macht uns stärker, besser und gelassener – nur hat das häufig negative Nebenerscheinungen, wenn wir uns zurückgestoßen oder abgelehnt fühlen. Generell sollten wir viel mehr einvernehmlichen Sex haben – es würde die Welt zu einem besseren Ort machen.

Kritik

Beziehungen sind selten einfach, wir Menschen machen es uns gerne kompliziert. Einfach das Unbeschwerte und Gute zu genießen fällt vielen unglaublich schwer. Di romantische Komödie ist einfach heute noch sehr sehenswert. Natürlich vor allem in der restaurierten Fassung, der 4k Ultra-HD Version.

Im Bonusmaterial gibt es die Dokumenation „Wie Harry und Sally sich trafen“, entfallene Szenen, das Musikvideo von Harry Connick jr. sowie den Trailer und Filmtipps.

Harry und Sally (O: When Harry met Sally): USA 1989; Regie: Rob Reiner; Darsteller: Billy Crystal, Meg Ryan, Carrie Fisher, Bruno Kirby, Steven Ford, Lisa Jane Persky; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 20. Oktober 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4