2040 – Wir retten die Welt!

Dokumentation

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? „2040 – Wir retten die Welt!“ ist der neue Dokumentarfilm von Damon Gameau, der mit „Voll verzuckert“ die erfolgreichste australische Dokumentation aller Zeiten schuf und weltweit Zuschauern die Augen öffnete. Diesmal hat sich Gameau aufgemacht, um erneut auf ebenso unterhaltsame wie informative Art, eine ermutigende Zukunftsvision unseres Planeten zu kreieren – für uns und nachfolgende Generationen. „2040“ feierte seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale 2019 in der Reihe „Generation“. Sehr anschaulich und optisch perfekt verspielt und dennoch ernst werden die Problematik und Lösungsverschläge aufgezeigt.

Inhalt

Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten auf diese drängenden Fragen. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen. Bis 2040 könnte das Zusammenleben auf der Erde nachhaltig verbessert werden, wenn Haushalte ihre eigene Energie herstellen, wenn der Autoverkehr durch Sharing-Modelle und selbstfahrende Autos ersetzt und Platz für Parkanlagen und Urban Gardening frei wird. Die Landwirtschaft könnte mit neuen Methoden einen erheblichen Beitrag leisten und den CO2-Spiegel in der Atmosphäre senken und auch im Meer könnten wir der akuten Bedrohung entgegenwirken. Wir müssen nur bereit sein, jetzt gemeinsam für eine bessere Welt zu arbeiten und neue Wege einzuschlagen. Mit verantwortungsvollem Handeln können wir eine lebenswertere Welt erschaffen. Aus allen Teilen der Welt berichtet der Filmemacher, wie es besser als heute geht, mit den vorhandenen Mitteln. So möchte er eine bessere Welt für seine junge Tochter schaffen. Mit einfachen Mitteln wäre es möglich, doch es gibt auch Gegner der Vorschläge bzw. Pläne.

Kritik

Eine sehr gut gemachte Dokumentation. Da sieht man gerne zu, es wird nicht langweilig, weder durch den Inhalt noch durch die unterschiedlichen Erzählarten und deren Wechsel. Mal als Zeichnungen, mal humorvoll als Zeichentrick oder halt als Situationsbeschreibung aus bestimmten Landstrichen unserer Welt. Leider werden Kinder zu sehr instrumentalisiert, oder zumindest häufig befragt. Auf diese emotionale Beeinflussung hätten wir verzichten können.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

2040 – Wir retten die Welt!: USA 2019; Regie: Damon Gameau; Darsteller: Damon Gameau, Eva Lazzaro, Zoë Gameau; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universum Film / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 27. März 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4