65

Science-Fiction-Abenteuer-Drama

Science-Fiction-Filme sind in letzter Zeit eher rar geworden. Mit „65“ erleben wir ein Werk mit Adam Driver („Star Wars“, „BlackkKlansman“) in der Hauptrolle. Eine Familiengeschichte im Hintergrund, während ein Raumschiff durch einen Meteoriteneinschlag auf einem unbekannten Planeten abstürzt. Nur zwei Überlebende gibt es, den Piloten und ein Mädchen, das eine andere Sprache spricht als der Protagonist. Überleben auf einem anderen Planeten, Hoffnung auf eine Rettung ist vorhanden, doch zunächst müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Auf dem Planeten gibt es Dinosaurier, Geysire und viel Natur zu entdecken – doch die Gefahr für die beiden Menschen ist virulent. Wie können sie damit umgehen, wo gibt es Rettung? Kein Highlight, aber ein ordentliches Sci-Fi-Thriller.

Inhalt

Nach einem katastrophalen Absturz auf einem unbekannten Planeten, stellt der Pilot Mills (Adam Driver) schnell fest, dass er eigentlich auf der Erde gestrandet ist… vor 65 Millionen Jahren. Ihm bleibt nur eine Chance auf Rettung. Gemeinsam mit der einzigen anderen Überlebenden Koa (Ariana Greenblatt), versucht er, sich einen Weg durch ein ihnen völlig unbekanntes Gelände voller gefährlicher, prähistorischer Kreaturen zu bahnen. Rasch entwickelt sich ein Überlebenskampf von epischen Ausmaßen. Es hätte eine Reise werden können, an dessen Ende er seine Tochter wiedersieht, oder deren Tod betrauern könnte. Ein Meteoriteneinschlag bringt sein Raumschiff zum Absturz auf einem Planeten, die Passagiere, die im Tiefschlaf waren sind größtenteils tot, nur ein Mädchen hat überlebt und versucht mit Mills zu überleben und eine Möglichkeit zu finden, wie sie von dem Planeten wieder entkommen können. Funksprüche werden abgesetzt, die Suche nach dem Rest des Raumschiffes beginnt. Nur die Dinosaurier stören, denn sie haben die beiden Menschen zum Fressen gern. Können sie sich zur Wehr setzen, auf diesem unbekannten Terrain überleben und sich letztlich selbst retten oder auf Rettung warten?

Kritik

Dinosaurier gegen Menschen. Dass wir wirklich auf der Erde sind, muss man wissen – scheint plausibel in der Umsetzung auf dem Planeten. Ein guter Hauptdarsteller, die beiden Mädchen machen ihre Sache ebenfalls sehr gut. Kein Highlight, aber ein passabler Sci-Fi-Film.

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, weitere Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

65: USA 2023; Regie: Scott Beck, Bryan Woods; Darsteller: Adam Driver, Ariana Greenblatt, Chloe Coleman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Holländisch, balt. & skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 25. Mai 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4