Hunt

Politthriller

„Squid Game“-Star Lee Jung-jae gelang ein spektakuläres Regiedebüt: „Hunt“ erweist sich als grandioser Mix aus Spionage-, Polit- und Actionthriller – „Dame, König, As, Spion“ trifft auf „JFK“ und „Heat“. Sein in Cannes gefeierter Film gibt von Anfang an mächtig Gas, wilde Verfolgungsjagden, epische Schusswechsel und atemberaubende Stunts sorgen für rund 120 aufregende Minuten. Der wendungsreiche und wuchtige Thriller, so ein Kritiker, ist „ein Paradebeispiel des koreanischen Actionkinos“. Der Film basiert ein wenig auf wahren Begebenheiten und zeigt deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Staaten Nord- und Südkorea. Ein Film, der von der permanenten Eskalation, dem Tempo und der Hektik lebt, bei dem der Soundtrack von einem Höhepunkt zum nächsten treibt und die Action gegen Ende noch stärker zunimmt.

Inhalt

Nach einem missglückten Attentat auf den südkoreanischen Präsidenten beginnt die Korean Central Intelligence Agency (KCIA) mit der Suche nach einem Maulwurf in ihrer Mitte. Park Pyong-ho, Leiter der Auslandsabteilung, und Kim Jung-do, Leiter der Inlandsabteilung, erhalten den Auftrag, den nordkoreanischen Spion mit dem Decknamen Donglim zu enttarnen. Die beiden Männer müssen ihre persönlichen Differenzen beiseiteschieben und so schnell wie möglich die Identität des Maulwurfs aufdecken, denn es stehen Menschenleben auf dem Spiel. Informanten im In- und Ausland wollen den Geheimdiensten helfen, möchten dafür aber Gegenleistungen und Unterstützung des Staates. Die Gefahr nimmt immer stärker zu, allen ist bewusst, dass es einen Verräter gibt, der den Nordkoreanern helfen möchte, Südkorea zu schaden und zu schwächen, damit der Staat übernommen werden kann. Ein Treffen des Präsidenten in Thailand könnte zum großen Showdown werden, bei dem alle Seiten ihre Chance wittern und der Verräter sein wahres Gesicht zeigt.

Kritik

Ein anspruchsvoller Film. Sehr viel Action, viel Hektik, in Verhören, Schlägereien und Schießereien auf den Straßen. Das ist völlig übertrieben, aber inhaltlich durchaus okay gemacht. Ein Regime, das durch seine Geheimdienste alles aufbieten muss, dennoch unterwandert wird.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Interviews mit Cast & Crew, Cannes 24 Std., ein Gobal Greeting, Jagdreport sowie den Trailer und Filmtipps.

Hunt (O: Heon-teu): Kor 2022; Regie: Lee Jung-jae; Darsteller: Lee Jung-jae, Jung Woo-sung, Heo Sung-tae, Nam-gil Kim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 125 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. Juli 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4