Walking Tall: The Payback

Actionthriller

„Walking Tall – Auf eigene Faust“ aus dem Jahr 2004 mit Dwayne Johnson war ein erfolgreicher Film. Es war schon die Verfilmung eines Klassikers aus dem Jahr 1973, auf dem es basierte. Mit „Walking Tall – The Payback“ wurde 2007 eine Fortsetzung gedreht – etwas kleiner und günstiger. Mit Kevin Sorbo („Andromeda“, „Soul Surfer“) in der Hauptrolle, neben A.J. Buckley („Seal Team“, „CSI: NY“), Marc Macaulay („The Punisher“, „Passagier 57“) und Yvette Nipar („21 Jump Street“, „RoboCop“). Eine Stadt unter der Fuchtel von Verbrechern. Sie drangsalieren die Bevölkerung und töten oder verletzen jene, die nicht das machen, was ihnen befohlen wird. Als ein Polizist ermordet wird und die Justiz nicht eingreift, wird sein Sohn (Kevin Sorbo) sich der Sache annehmen und einen Rachefeldzug beginnen. Mit Hilfe einiger weniger Aufrechter gegen das Verbrechen…

Inhalt

Nick (Kevin Sorbo) kehrt nach dem Militärdienst in seinen Heimatort zurück – eigentlich nur kurz auf Besuch bei seinen Eltern. Doch in der Zwischenzeit hat sich dort einiges geändert. Sein alter Kumpel Harvey (A.J. Buckley) terrorisiert mit seinen brutalen Helfern die Kleinstadt. Als dann Nicks Vater während eines Polizeieinsatzes auf brutale Weise von der Gang ermordet wird, schwört Nick Rache. Den Polizeichef zu töten und damit davonzukommen, kann er nicht akzeptieren. Entschlossen zieht er los, um der Gang das Handwerk zu legen und gerät dabei in einen blutigen Kleinkrieg. Und dabei legt er sich gleich mit mehreren Parteien an, die Hierarchien sind wichtig. Alle, die sich gegen die Kriminellen stellen, die ihr Hab und Gut nicht veräußern wollen, die Widerworte haben, müssen mit den Konsequenzen leben. Nur kann es nicht so viele Unfälle geben, oder? Eine FBI-Agentin (Yvette Nipar) hilft Nick, der ohne Waffengewalt nicht weiterkommt. Ein Kleinkrieg in der Provinz, eine Spur der Verwüstung mit vielen Toten und Mächtigen, die ihre Ziele in Gefahr sehen…

Kritik

Ein für die Zeit typisches B-Movie. Viel Action, viel Waffengewalt. Wobei, ist das heute anders? Relativ bekannte DarstellerInnen in einem Actionthriller über Gut gegen Böse im Kleinstadtformat. Es geht um viel Geld, eine Autobahn und das Mittel, um reiche Menschen noch reicher zu machen. Payback oder Rachefeldzug sind praktisch vergleichbar… Gibt es nicht noch einen 3. Film?!

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Walking Tall – The Payback: USA 2007; Regie: Tripp Reed; Darsteller: Kevin Sorbo, Richard Dillard, Yvette Nipar, A.J. Buckley, Gail Cronauer, Haley Ramm, David Frye, Marc Macaulay; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / Black Hill Pictures / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Oktober 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4