The Assent – Unterwirf Dich der Dunkelheit

Okkultthriller / Horror

Exorzismus ist ein seit Jahrzehnten spannendes Thema in Horrorfilmen. Die Teufelsaustreibung aus unschuldigen Opfern, die besessen sind, ob vom Teufel direkt oder von Dämonen. Hinzu kommt in diesem Film „The Assent – Unterwirf Dich der Dunkelheit“ wie in „Der Exorzist“ die Schizophrenie. Ein spannendes Werk, das nicht immer alles gleich preisgibt und die ZuschauerInnen im Ungewissen lässt. Ein Mann versucht alles, um mit seiner Krankheit klarzukommen und gleichzeitig für seinen Sohn da zu sein. Doch das gestaltet sich schwieriger als erhofft und bald hat er einen renommierten und berüchtigten Exorzisten im Haus. Was nun? Kann er es zulassen, dass sein Sohn geheilt werden kann, dass dieser die Dämonen loswird, die ihn selbst schon sein Leben lang verfolgen? Ein surrealer Akt beginnt.

Inhalt

Nach einer Reihe beunruhigender, übernatürlicher Ereignisse in seinem Haus erwächst in Witwer Joel Clarke (Robert Kazinsky) der Verdacht, dass sein kleiner Sohn (Caden Dragomer) besessen sein könnte. Bald darauf erhält Joel Besuch von Pater Lambert (Peter Jason), einem umstrittenen Exorzisten, dessen letzter Patient während der Behandlung starb und der deshalb die Approbation verloren hat. Nachdem sich zunehmend schreckliche Dinge ereignen, versucht der Priester den widerwilligen Vater zu einem Exorzismus zu bewegen, da die Seele des Jungen andernfalls für immer dem Teufel anheimfalle. Was folgt, ist eine ebenso entrückte wie überraschende Ode an den Exorzismus-Film, die sich von allem bisher Gesehenen unterscheidet. Die Psychiaterin Dr. Maya (Florence Faivre) will von Joel, dass er sich der Gegenwart stellt und seine Chancen auf einen Verbleib seines Sohnes bei ihm steigert. Doch als sie vorbeischaut, steht die Welt im Hause still, wird ein nicht autorisierter Exorzismus durchgeführt. Oder findet alles nur im Kopf des Protagonisten statt?

Kritik

Selten hat es ein B-Movie geschafft, mich so zu fesseln, dass ich gar nicht wegschalten wollte oder konnte. Am Ende wird es ein wenig unübersichtlich, aber der Film ist richtig gut gemacht mit wenigen Mitteln und mit wenigen Klischees, die wir ertragen müssen. Das ist gut gemacht – schaut es euch an, wenn ihr das Genre mögt.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit dem Regisseur, eine Behind the Scenes-Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

The Assent – Unterwirf Dich der Dunkelheit: USA 2019; Regie: Pearry Reginald Teo; Darsteller: Robert Kazinsky, Peter Jason, Hannah Ward, Caden Dragomer, Douglas Spain; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4