Asphalt City

Drama

„Black Flies“ heißt die Romanvorlage zu „Asphalt City“. Der französische Regisseur Jean-Stéphane Sauvaire („A Prayer before Dawn“) hat sich des Stoffes angenonmmen. Herausgekommen ist einer der härtesten Filme, eins der realistischsten Dramen, der letzten Jahre. Ein junger Mann möchte Medizin studieren und arbeitet nebenbei als Notfallsanitäter. Kein leichter Job, eher einer, in dem man täglich mit dem Tod konfrontiert wird, in dem man Leid sieht, das nach wenigen Tagen den Verstand übersteigt, das einen im Privatleben fertigmacht. Der Soundtrack ist anstrengend, die ständigen Sirenengeräusche kaum auszuhalten und als Ausgleich zum permanenten Drama mit Blut, schwer Verletzten und Toten, gibt es explizite Sexszenen. Ein Leben on the Edge. Das halten nicht alle lange durch…

Inhalt

Notfallsanitäter Olli Cross (Tye Sheridan) will in New York Erfahrungen sammeln. Der Rookie wird dem harten Veteranen Rutkovsky (Sean Penn) zugeteilt. Schnell zeigt sich, dass der Kampf ums Leben anderer meist erfolglos ist und auf die Psyche geht. Als Rutkovsky dem neugeborenen Baby einer Drogenmutter heimlich die Behandlung verweigert und sich später deswegen umbringt, gerät Ollie in eine schwere Sinnkrise. Doch auch an seinem Partner geht der Alltag der Sanitäter nicht mehr spurlos vorbei… Olli will den Job über Übergangsweise ausüben, lernt für sein Medizinstudium. Jeden Tag neue Dramen, geschlagene Frauen, Gangs, bei denen Hunde keine Bedeutung haben, manchmal. Drogensüchtige, Menschen, die permanent ausrasten und die Sanitäter verbal und körperlich angreifen. Das will man doch nicht lange mitmachen. Wer selbst ausrastet muss mit Bestrafungen rechnen, bis hin zur Suspendierung. Eine falsche Behandlung oder Entscheidung kann über Leben und Tod entscheiden. Und der Kampf ist am Krankenhaus noch lange nicht vorbei. Privat lernt Olli eine tolle Frau kennen. Bei Nancy (Raquel Nave) kann er sich sexuell ausleben, kann abschalten…

Kritik

Der Roman „Black Flies“ ist von Shannon Burke aus dem Jahr 2008. Wer möchte nachdem er diesen Film gesehen hat, noch Sanitäter werden? Zumal selbst hierzulande, die Krankenwagen und Sanitäter nicht mehr sicher sind. Dabei wollen die Menschen nur helfen. Doch dem Druck standzuhalten ist nicht einfach, wer kann das lange aushalten? Nicht einmal wir als Zuschauende, zumindest nicht gerne.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Asphalt City (Black Flies): USA 2023; Regie: Jean-Stéphane Sauvaire; Darsteller: Tye Sheridan, Sean Penn, Gbenga Akinnagbe, Michael Pitt, Katherine Waterston, Mike Tyson, Raquel Nave; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 126 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,76:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©SquareOne Home Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 24. Mai 2024.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4