Jan-Erik Fjell – Dunkelhaus

Thriller

Jan-Erik Fjell hat in Norwegen schon eine starke Reihe veröffentlicht. Mit dem Kommissar Anton Brekke in der Hauptrolle. In Deutschland ist der 7. Teil „Dunkelhaus“  beim Goldmann Verlag am 15. November 2023 erschienen, zuvor war bereits der 6. Teil „Nachtjagd“ veröffentlicht. Leider sind die ersten fünf Thriller mit Anton Brekke nicht in Deutschland in Papierform erschienen, doch auch ohne Kenntnis der ersten Bücher, kann man „Nachtjagd“ und „Dunkelhaus“ wunderbar folgen, als Stand-Alone, oder wie man es nennen möchte. Inzwischen veröffentlicht Goldmann die ersten beiden Teile als E-Book. Ein spannender Thriller über einen Mordfall, der lange zurückliegt und an dem Brekke persönlich und beruflich involviert gewesen ist. Nachdem sein Mentor und früherer Vorgesetzter unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist, forscht Brekke nach. Und deckt gleich mehrere Verbrechen auf.  

Inhalt

Einst wurde eine Hütte in den norwegischen Wäldern zum Schauplatz eines bestialischen Mordes. Jetzt fordert ihr dunkles Geheimnis neue Opfer. In Oslo steckt Kommissar Anton Brekke mitten in einer Mordermittlung, als ihn eine schreckliche Nachricht ereilt. Sein ehemaliger Mentor und Kollege Harald Uteng ist von seinem Hausboot gestürzt und ertrunken. Scheinbar ein tragischer Unfall. Doch Anton geht der Sache nach. Denn sein Freund wirkte vor seinem Tod an einem Podcast über einen schockierenden alten Fall mit, der ihn nie losließ und an dem auch Anton als junger Polizist beteiligt war: der Mord an einem 17-jährigen Mädchen, dessen blutüberströmte Leiche man in einer verlassenen Hütte im Wald fand. Hatte Uteng eine neue Spur entdeckt und musste deshalb sterben? Auf der Suche nach der Wahrheit steht Anton schon bald vor einem dunklen Abgrund … Es gibt gleich drei bis vier potentielle andere TäterInnen. Die Nachforschungen gehen zu Herzen, fordern neue Verbrechen und bald schon steht der Showdown an – nicht der einzige…

Kritik

Ein spannender Roman mit sehr vielen Wendungen. Die sind zwar nachvollziehbar, mitraten ist hier allerdings schwierig. Ein guter Roman, aber warum fängt Goldmann hier mit Teil 6 an, keine Lizenz für die ersten fünf Teile? Immerhin gibt es die Reihe schon seit 2012, „Nachtjagd“ wurde 2019 verfasst, Dunkelhaus dann 2020. Der Fall ist gut, es gibt ein paar zu viele Opfer. Der Fall ist am Ende schon ein wenig zynisch.

Jan-Erik Fjell wurde 1982 geboren und wuchs bei Fredrikstad im Westen des Oslofjords auf. Er studierte Informatik, heute ist er als Radiomoderator tätig und widmet sich dem Schreiben von Kriminalromanen. Er zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens und wurde mit dem renommierten Preis des norwegischen Buchhandels und dem Frederik-Preis ausgezeichnet. Seine Thriller um den Kommissar Anton Brekke stürmen in Norwegen regelmäßig die Bestsellerlisten, inzwischen sind es zehn. Der Roman „Dunkelhaus“ (O: Gråsonen) wurde von Andreas Brunstermann aus dem Norwegischem übersetzt, hat 414 Seiten und ist am 15. November 2023 im Goldmann Verlag erschienen.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4