Stalker-Thriller
Während Klassiker wie „Halloween“ und „Das Ding aus einer anderen Welt“ längst als Meilensteine des Horrorgenres angesehen werden, birgt das Schaffen von Regisseur John Carpenter auch Geheimtipps. „Das unsichtbare Auge“ ist ein atemlos-spannender Thriller nach Hitchcock-Vorbild, in dem Angst und Paranoia jeden Moment der Laufzeit bestimmen. Die mitreißenden Performancers von Lauren Hutton („Ein Mann für gewisse Stunden“) und Adrienne Barbeau („The Fog – Nebel des Grauens“) machen den Psycho-Thriller zu einer wahren Genre-Perle, die sich Horrorfans keinesfalls vorenthalten sollten. Stellt euch vor, ihr hättet Telefonterror, jemand beobachtet euch ständig in eurer Wohnung und ihr würdet seltsame Geschenke und Nachrichten erhalten. Heutzutage würde die Polizei hoffentlich schneller aktiv, damals müsste halt erst was passieren…
Inhalt
TV-Reporterin Leigh Michaels (Lauren Hutton), die neu in ein Hochhaus eingezogen ist, wird durch anonyme Anrufe und seltsame Geschenke belästigt. Eigentlich ist sie froh in einer neuen Stadt zu sein und einen neuen Job annehmen zu können, der ihr Spaß machen könnte, der gut bezahlt ist. Doch zuhause scheint kein Safe Space zu sein, sondern ihr Zuhause wird zur Bedrohung durch einen Unbekannten. Eines Abends findet sie sogar einen von ihr unterzeichneten Abschiedsbrief vor. Schnell stellt sie fest, dass anscheinend jemand vom gegenüberliegenden Hochhaus jeden ihrer Schritte beobachtet. Weil ihr die Polizei nicht glaubt, muss Leigh die Sache selbst in die Hand nehmen. Sie hat eine Kollegin (Adrienne Barbeau) die ihr glaubt und die sie unterstützt und bald findet sie einen Freund (David Briney), dem sie vertraut und der ihr helfen möchte. Doch der Polizei sind die Hände gebunden. Leigh und ihr Freund forschen nach und gemeinsam kommen sie dem Täter immer näher – aber damit steigt auch die Gefahr für ihr Leben. Es läuft auf einen Showdown hinaus, in dem Leigh selbst alles machen muss.
Kritik
Wirklich nicht schlecht. Hier wird kein Bild einer Frau gezeichnet, die hilflos und hoffnungslos unterlegen zu sein scheint. Sondern im Gegenteil, aus dem Opfer, das psychisch unter Druck gerät, wird eine Kämpferin für ihren Platz, für ihre Freiheit und gegen einen Mann, der sie leiden lassen will. Gut so!
Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, Featurettes, die Vollbildfassung, Interviews, eine Bildergalerie, ein Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.
Das unsichtbare Auge (O: Someone’s Watching Me!): USA 1978; Regie: John Carpenter; Darsteller: Lauren Hutton, David Briney, Adrienne Barbeau, Charles Cyphers, Len Lesser; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 13. Juni 2024.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4