Literaturverfilmung / Drama
Volker Schlöndorffs bildgewaltige Verfilmung „Homo Faber“ von Max Frischs weltbekanntem Roman ist mit Sam Shepard („Der Stoff, aus dem die Helden sind“), Julie Delpy („Die drei Musketiere“) und Barbara Sukowa („Rosa Luxemburg“) herausragend besetzt und wurde 1991 mit dem Filmband in Silber als Bester Spielfilm ausgezeichnet. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung in Wiesbaden erhielt „Homo Faber“ das Prädikat „besonders wertvoll“. Jetzt wird der Film restauriert in 4k als Special Edition auf Blu-ray veröffentlicht von ArtHaus. Das mitreißende Drama von OSCAR®-Gewinner Schlöndorff („Die Blechtrommel“) mit Sam Shepard („Black Hawk Down“) und Julie Delpy („Before Sunrise“) in den Hauptrollen basiert auf dem weltbekannten Roman von Max Frisch und wurde 1991 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
Inhalt
Auf einer Flugreise trifft der 50-jährige Ingenieur Walter Faber (Sam Shepard), ein radikaler Rationalist, zufällig Herbert (Dieter Kirchlechner), den Bruder seines Studienfreundes Joachim Hencke. Nach einer Notlandung in der Wüste entschließt sich Faber kurzerhand dazu, Herbert in den Dschungel von Guatemala zu begleiten, wo Joachim eine Tabakplantage besitzt. Als sie dort eintreffen, müssen sie feststellen, dass dieser sich das Leben genommen hat. Zurück in New York trennt Faber sich von seiner Geliebten Ivy (Deborra-Lee Furness) und reist mit dem Schiff nach Europa. An Bord lernt er die junge Sabeth (Julie Delpy) kennen und verliebt sich in sie. Sabeth will in Athen ihre Mutter besuchen, bei der es sich, wie sich herausstellt, um Fabers einstige Freundin Hanna (Barbara Sukowa) handelt, die er beinahe geheiratet hätte. Ein ungeahnter Zwischenfall macht schließlich alle Pläne abrupt zunichte und stürzt Faber, dessen gesamtes Weltbild auf den Glauben an die Berechenbarkeit des Lebens gestützt war, in eine tiefe Krise.
Kritik
Ein echter Klassiker. Die Szenen auf dem Schiff sind noch am ehesten in Erinnerung geblieben. Ein Drama, ein hartes Schicksal, ein Film über die Liebe in all ihrem Schmerz. Sehr gute DarstellerInnen in einem Werk, das man kennen und gesehen haben sollte.
Im Bonusmaterial gibt es Interviews, ein Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.
Homo Faber: F / D / Gr 1990; Regie: Volker Schlöndorff; Darsteller: Sam Shepard, Julie Delpy, Barbara Sukowa, Dieter Kirchlechner, Thomas Heinze; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©ArtHaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juli 2024.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4