Cop-Thriller
2009 wurden in der Hitze der West Mesa Wüste nahe Albuquerque in New Mexico die Überreste von elf Frauen und einem ungeborenen Baby gefunden, die alle zwischen 2001 und 2005 ermordet worden sind. Die weiblichen Opfer waren zumeist junge Latinas aus der Region, die als Prostituierte gearbeitet haben. Schnell lag die Vermutung nahe, das man es hier mit einem Serienkiller zu tun hat, der mit sieben weiteren verschwundenen Frauen vielleicht sogar noch mehr Morde begangen hat. Doch trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Täter bisher nicht gefasst werden. Auf diesem wahren, ungelösten Fall, der auch als die West Mesa Morde bekannt wurde, basiert der packende True Crime Thriller „Boneyard“ von Regisseur Asif Akbar. Mel Gibson („Boss Level“, „Lethal Weapon“-Reihe) spielt darin den eigenwilligen FBI-Profiler Petrovick, der die beiden Detectives Ortega und Young bei ihrer Arbeit unterstützen soll. Als diese überzeugen Brian Van Holt („Criminal Squad“) und Nora Zehetner („Brick“). An ihrer Seite ist zudem Curtis „50 Cent“ Jackson („The Expendables 4“) als Polizeichef Carter zu sehen.
Inhalt
Inspiriert von wahren Begebenheiten: Ein unheimlicher Serienkiller hat mindestens elf Frauen auf dem Gewissen – und könnte bis heute sein Unwesen treiben… Albuquerque, New Mexico: In der West Mesa Wüste werden die Skelette von elf weiblichen Leichen entdeckt. Eine umfassende Untersuchung beginnt und Polizeichef Carter beauftragt die beiden Detectives Ortega (Brian Van Holt) und Young (Nora Zehetner) mit der Ermittlung. Ergänzt wird das Team von FBI Agent Petrovick (Mel Gibson), der als Profiler den Kreis der Verdächtigen eingrenzen soll. Doch Detective Ortega hat ein persönliches Interesse an dem Fall und folgt auf eigene Faust einer Fährte, die ihn in die eigenen Reihen führt… Ein Netz aus Intrigen entspinnt sich – könnte ein Kollege der berüchtigte Knochensammler sein? Es gibt einen konkreten Verdacht, aber noch keine Beweise. Und Polizisten, die ein anderes Interesse verfolgen, als die beiden Ermittelnden, die zudem nicht immer an einem Strang ziehen.
Kritik
Ein B-Movie, ein nicht unbedingt gut gemachtes Werk versucht gegen Ende Authentizität zu vermitteln – das wirkt zu dem Zeitpunkt eher enttäuschend. Gute oder zumindest bekannte DarstellerInnen in einem Film, der mehr sein möchte, als er letztlich ist. Typisches US-Actionkino.
Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.
Boneyard (O: Cemitério): USA 2023; Regie: Asif Akbar; Darsteller: Brian van Holt, 50 Cent, Mel Gibson, Nora Zehetner, Randall J. Bacon; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2:39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lionsgate / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 08. November 2024.
Bewertung: 7,7/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4