Hot Seat

Thriller

Ein explosiver und nervenzerreißender Echtzeit-Cyber-Thriller erscheint jetzt als Heimvideo. Hochkarätig besetzt mit Kevin Dillon („Poseidon“, „Platoon“), Mel Gibson („On the Line“, „Fatman“) und Shannen Doherty („Beverly Hills 90210“, „Charmed“) und von den Produzenten von „The Irishman“. Ist es ein Rachefeldzug, der veranstaltet wird, oder was sind die Hintergründe für den Thriller, der bis zum Ende von seiner Spannung lebt. Ein Computerexperte setzt sich in seinem Büro auf seinen Stuhl und ein Martyrium beginnt. Eine unbekannte Stimme erklärt ihm, eine Bombe sei unter ihm und bei einer falschen Bewegung würde er in die Luft fliegen. Er erhält einen Auftrag und die Medien werden hinzugezogen. Auf der anderen Seite versucht ein Bombenentschärfungsteam mit der Polizei den Täter zu finden und festzunehmen.

Inhalt

Der ehemalige Hacker Orlando Friar (Kevin Dillon) versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, als er aus dem Nichts von einem anonymen Anrufer bedroht wird, der unter seinem Stuhl eine Bombe befestigt hat. Um sein Leben und seine Familie zu schützen, muss Friar den Forderungen des Unbekannten Folge leisten. Was als normaler Arbeitstag begann, entwickelt sich zu einer spannungsgeladenen Achterbahnfahrt, die Friar wieder in zwielichtige technische Manöver zwingt, um einen Cyberraub zu begehen – denn nur er kann wohl bestimmte Türen öffnen, damit der Täter sein Ziel erreicht. Als Friar auch noch gedrängt wird, sich für einen Bombenanschlag zu bekennen, wird der erfahrene Bombentechniker Wallace Reed (Mel Gibson) auf ihn angesetzt … Mit seinem Kollegen und der Chefin (Shannen Doherty) müssen zunächst herausfinden, wer der Drahtzieher ist und anschließend, wie man die Situation halbwegs verlustfrei meistern kann. Eine schwierige Aufgabe für alle Beteiligten.

Kritik

Ein gelungenes Werk, bis zum völlig unrealistischen und schlecht gemachten Ende. Bis dahin ist alles schlüssig, funktioniert und zeigt Charaktere, denen wir ihre Rolle abnehmen. Da gab es schon deutlich schlechtere Filme, wobei der Action-Anteil natürlich auch hier überwiegt.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Hot Seat: USA 2021; Regie: James Cullen Bressack; Darsteller: Kevin Dillon, Mel Gibson, Shannen Doherty, Sam Asghari, Eddie Steeples; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 26. Januar 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4