Cold Meat

Horror / Psychothriller

„Cold Meat“ lebt davon, dass man nicht zu viel im Voraus weiß, weshalb eine Rezension eher im Nachgang gelesen werden sollte. Der Film zeigt praktisch nur vier DarstellerInnen und nur zwei davon sind hauptsächlich zu sehen. Eine kalte Gegend, ein Diner, eine Bedienung, ein Gast und ein betrunkener Expartner. So geht es los. Doch auf Wendungen müssen wir uns in diesem Thriller gefasst machen, Wendungen, die nicht kommuniziert werden sollten. Ein Protagonist, der so ruhig und kontrolliert wirkt, doch in Wirklichkeit ist er ziemlich anders und das gilt bald auch für die Situation, in der er praktisch selbstverschuldet steckt. Ein Albtraum, im Auto gestrandet in einer Eiswüste, wird es Rettung geben? Das ist die Frage, die sich die Zuschauenden meist stellen, oder wie sich die Machtstellung zwischen den Protagonisten entwickelt.

Inhalt

Während eines Schneesturms in den Rocky Mountains macht David (Allen Leech) eine Pause in einem Diner. Dort kann er Kellnerin Ana (Nina Bergman) vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann (Yan Tual) retten. David wird im Diner vom betrunkenen Ex bedroht und angezählt, aber er kann sich auf raffinierte Art und Weise befreien. Auf der Weiterfahrt wird David von eben diesem Mann attackiert und von der Straße gedrängt. Beim Versuch sich zu verstecken begeht er einen Fehler. Bei -40° ist er im Auto gefangen, halb erfroren, hungrig und nicht allein. Da draußen lauert noch etwas viel Gefährlicheres als der Blizzard. Was kann er tun? Mitten in der Nacht, lieber im Auto bleiben, oder Rettung suchen und weggehen? Er probiert es aus, geht ein paar Meilen, aber scheitert desaströs. Zurück am Auto muss er sich überlegen, wie er diese Situation überleben kann, denn hier ist nicht alles so, wie man es meinen möge. Ein Mann gefangen im Eis, aber das ist nicht sein einziges Problem.

Kritik

Ein Film, der zu Beginn zu überzeugen vermag. Gute DarstellerInnen und eine Handlung, die ebenfalls gelungen ist. Nachdem er in der Kälte gestrandet ist, funktioniert der Film weiterhin. Ob tatsächlich alles notwendig gewesen wäre, was im weiteren Verlauf geschieht, überlasse ich euch. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 11. Dezember 2024.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Cold Meat: UK / Kanada 2023; Regie: Sébastien Drouin; Darsteller: Allen Leech, Nina Bergman, Riley Banzer, Yan Tual; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 10. Oktober 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4