Miniserie / Biopic
Inspiriert von der Geschichte Arno Funkes, erzählt die Serie „Ich bin Dagobert“ den Weg des einfachen Autolackierers zur schillerndsten Ente im bundesrepublikanischen Ganoven-Teich. Mit einem Cameo-Auftritt von Arno Funke: In der fiktionalen Serie wechselt er die Seiten und ist in einer Rolle im Team der Ermittler in Folge 5 kurz zu sehen. In der Hauptrolle ist Friedrich Mücke („Der Ballon“) als Kaufhauserpresser Dagobert zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Mišel Matičević („Babylon Berlin“), Sonja Gerhardt („Deutschland 83“), Moritz Führmann („Charité“), Doğuhan Kabadayı („Tatort“), Bettina Lambrecht („Pastewka“) und viele weitere. Die Serie wurde von Zeitsprung Pictures gedreht. Autor der Serie ist Ronny Schalk („Oktoberfest 1900“, „Dark“). Wer kann sich noch an den Kaufhaus-Erpresser erinnern?
Inhalt
Katz-und-Maus-Spiel mit einer Ente – nach einer wahren Geschichte: Es ist einer der spektakulärsten und längsten Erpressungsfälle der deutschen Kriminalgeschichte. Anfang der 1990er Jahre treibt Kaufhauserpresser Arno Funke (Friedrich Mücke) unter dem Pseudonym „Dagobert“ sein Unwesen. Er legt Bomben, erpresst Kaufhäuser, narrt die Polizei, beschäftigt Medien und Menschen. Niemand wird richtig verletzt, eine Geldübergabe funktioniert, aber wenn die Kohle weg ist, muss man wieder von vorne beginnen. Und dennoch: Die Öffentlichkeit sympathisiert mit dem Erpresser, der mit seinen außergewöhnlichen Geldübergaben und mit cleveren Erfindungen das Land in Atem hält. Die Polizei hingegen versucht mit einem riesigen Aufgebot den Erpresser zu schnappen, doch der kommt immer wieder davon, allerdings ohne das Geld, das selten tatsächlich vorliegt. Während der Jahre gründet der Mann eine Familie und führt ein normales Leben, doch vom Kaufhaus möchte er weiterhin Geld haben und so wie sich seine Methoden verfeinern und verbessern, ist auch die Polizei besser vorbereitet. Wann wird Dagobert endlich geschnappt?
Kritik
Gut gemacht, abwechslungsreich inszeniert und mit einer Hauptfigur, die tatsächlich sympathisch wirkt, obwohl er doch ein Räuber ist. Wie schnell kann man 500.000 DM verprassen. Dann also wieder Erpressung. Das macht er gut, was glaubt ihr, wie lange er im Gefängnis saß? Sechs gute Episoden mit einem starken Cast.
Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.
Ich bin Dagobert – Die komplette Serie: D 2023; Regie: Hannu Salone; Darsteller: Friedrich Mücke, Mišel Matičević, Sonja Gerhardt, Moritz Führmann, Bettina Lamprecht; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 270 Minuten, 6x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: –; Bild: 2,40:1 (16:9 letterboxed); Vertrieb: ©RTL / Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2025.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4