Mr. Monks letzter Fall

Krimi

14 Jahre nach der Originalserie und eine Pandemie später kehrt Tony Shalhoub in seine Paraderolle zurück, die ihm drei Emmys und den Golden Globe einbrachte. Ohne in Nostalgie zu verfallen, vereint der erste „Monk“-Spielfilm all das, was die Serie zu einer der beliebtesten Krimiserien der Fernsehgeschichte gemacht hat. In „Mr. Monks letzter Fall“ sehen wir nach so langer Zeit all seine KollegInnen aus der Serie wieder und erneut muss Monk einen Mord aufklären. Zudem plagen ihn Fragen nach der Bedeutung seiner Existenz, dem Sinn seines Lebens und der Sehnsucht nach der Liebe seines Lebens. 14 Jahre nach der Originalserie und eine Pandemie später ermittelt Mr. Adrian Monk erneut, in seinem ersten Spielfilm. Nicht nur für Fans der Serie, aber vor allem für die natürlich!

Inhalt

Monk (Tony Shalhoub) ist zurück und sofort wieder in seinem Element! Eigentlich freut sich der brillante Ermittler mit der Zwangsneurose auf die Hochzeit seiner Stieftochter Emily. Doch kurz vor der Trauung kommt ihr Zukünftiger bei einem Bungee-Sprung ums Leben. Der hatte gerade noch einen Milliardär verdächtigt und ist so in dessen Schussbahn geraten. Aber war es wirklich Mord? Zunächst lässt nichts darauf deuten, doch dann kommen Monk Zweifel. Monk vermutet Mord, denn der Journalist hatte über einen Hightech-Milliardär (James Purefoy) recherchiert. Der will gerade ins All fliegen und kann keine Störungen gebrauchen. Mit Unterstützung von Natalie (Traylor Howard), Randy (Jason Gray-Stanford) und Ex-Captain Stottlemeyer (Ted Levine) nimmt Monk die Ermittlungen auf. Dabei stößt er auf eine Person, die beim Bungee-Sprung zugegen war und der wohl eigentlich als Kurierfahrer für den Milliardär arbeitet. Monk muss Improvisieren, aber er kommt dem überheblichen, potentiellen Täter auf die Spur. Nur weiß der, wie er damit umgehen kann.

Kritik

Ganz ehrlich: Ich fand Monk damals nicht so doll. Aber der Film hat was. Retro-Charme, ein Kriminalfall, wie man ihn sich wünscht und die ganzen Figuren aus der Serie erneut zu sehen, das hat schon was. Ein gelungenes Projekt, das seine ZuschauerInnen gefunden hat und Monk zahlreiche neue Fans beschert. Allein das Licht auf dem Tennisplatz ist schon jetzt legendär.

Das Bonusmaterial besteht aus Monk in Quarantäne zu Corona Zeiten sowie dem Trailer und Filmtipps.

Mr. Monks letzter Fall (O: Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie): USA 2023; Regie: Randy Zisk; Darsteller: Tony Shalhoub, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine, Hector Elizondo, Melora Hardin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2025.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4