Kings of Hollywood

Crime / Komödie

Hollywood-Kino der Altstars mit viel Humor, Sarkasmus und einer Spur Crime-Drama. „Kings of Hollywood“ persifliert im Prinzip das Kino der 1970er Jahre. Gerade Independent-Produktionen unterliegen offensichtlich den Gebaren zwielichtiger Personen, die für den Erfolg ihre Seele verkaufen, anschließend aber nicht bereit sind den wahren Preis dafür zu zahlen. Eine Komödie über einen Filmdreh, bei dem nichts so zu sein scheint, wie es ist. Zumindest hat der Produzent andere Pläne als einen guten Film zu drehen. Doch mit der Zeit enkt er um, zu gut sind die Stuntszenen, zu offensichtlich die Klasse des Werkes, aber genau das könnte ihn sein Leben kosten, wenn er nicht schnell eine Lösung findet. In den Hauptrollen sehen wir Robert DeNiro („Taxi Driver“, „Dirty Grandpa“), Tommy Lee Jones („No Country for Old Men“, „Men in Black“), Zach Braff („Scrubs“, „Garden State“) und Morgan Freeman („Sieben“, „The Dark Knight“).

Inhalt

Los Angeles, 1974: Max Barber (Robert DeNiro) ist Hollywood-Produzent mit Leib und Seele. Für seine geliebten Low-Budget-Filme würde der gewiefte Geschäftsführer der Miracle Motion Pictures alles tun. Doch leider lässt der große Erfolg auf sich warten. Als sein letzter Film, den er gemeinsam mit seinem Neffen Walter (Zach Braff) produziert hat, von Fundamentalisten boykottiert wird, hat er ein Problem: Sein Mafia-Finanzier Reggie Fontaine (Morgan Freeman) will das geliehene Geld zurück und stellt Max ein Ultimatum. Durch einen irrwitzigen Zufall kommt Max die zündende Idee: Beim Dreh seines nächsten Filmes will er den Hauptdarsteller um die Ecke bringen und mit der ausbezahlten Versicherungssumme seine Schulden begleichen. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass sein Star, der abgehalfterte ehemalige Western-Darsteller Duke Montana (Tommy Lee Jones), einfach nicht totzukriegen ist. Max bringt Duke in immer gewagtere Situationen, doch dieser überlebt einen Stunt nach dem anderen. Und dabei nehmen die Dreharbeiten plötzlich eine Wendung, mit der keiner gerechnet hat…

Kritik

Am Anfang zu albern, fängt sich die Komödie sehr schnell und wird sogar recht gut. Ein Pferd, das wunderbar auf die seltsamsten Zurufe reagiert, ein Setting, das nach Drama schreit und dennoch in etwas Gutes verwandelt wird. Eine Hommage an die Altmeister und ihre Schauspielleistung.

Im Bonusmaterial gibt es entfernte Szenen sowie den Trailer und Filmtipps.  

Kings of Hollywood (O: The Comeback Trail): USA 2020; Regie: George Gallo; Darsteller: Robert De Niro, Tommy Lee Jones, Morgan Freeman, Zach Braff, Emile Hirsch, Kate Katzman; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 11. November 2021 (digital 26.10.).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4