Thriller-Drama
Ascot Elite Entertainment bringt „Accused“ ab dem 27. Februar 2025 in den Verleih und in den Handel. Die Hauptrolle in dem packenden Thriller von Regisseur Philip Barantini („Boiling Point“) um die zerstörerische Wirkung von Fake News spielt Chaneil Kular („Sex Education“, „Bodies“). „Accused – Tödliche Ähnlichkeit“ geht unter die Haut, weil der Film so realistisch darstellt, wie wenig es braucht, um einen Menschen vorzuverurteilen und wie schnell sich in den sozialen Medien eine Massenhysterie entwickeln kann, die sich jeder Vernunft entzieht und keine Hemmungen mehr kennt. Was Harri geschieht, könnte jederzeit überall passieren. Die Sozialen Medien können damit eine Hexenjagd auslösen, mit katastrophalem Ausgang. Denkt darüber nach, was ihr online postet.
Inhalt
Falsche Zeit. Falscher Ort. Falscher Mann. Der junge Londoner Harri (Chaneil Kular) ist gerade in den Zug zu seinen Eltern gestiegen, als am Bahnhof eine Bombe hochgeht. Ein paar Minuten später, und es hätte ihn erwischen können. Nun bereitet er sich darauf vor, alleine das Landhaus seiner Familie zu hüten. Währenddessen beginnt in den sozialen Medien eine Hetzjagd auf den mutmaßlichen Attentäter. Als Harris Freundin am Handy anmerkt, dass der Mann auf dem Fahndungsfoto ihm ähnelt, ist das noch irgendwie witzig. Doch dann beschuldigt eine Bekannte ihn öffentlich und sein Name verbreitet sich online auf allen Plattformen, selbst seriöse Nachrichtensendungen präsentieren ihn als Verdächtigen und heizen die Stimmung gegen ihn weiter auf. Niemand will Harri glauben, selbst die Polizei sieht keinen Handlungsbedarf. Dabei meldet er sich dort mehrfach, um Hilfe zu bekommen. Das einzig vernünftige, was er machen kann. Bald steht ein wütender Lynchmob vor seiner Türe, und Harri muss um sein Leben kämpfen. So schnell kann es passieren und aus dem fröhlichen jungen Mann, wird ein Gejagter, dessen Leben an diesem Abend grundlos sein Ende finden könnte…
Kritik
Selten ist ein Film so aktuell, wie dieser. Das ist fast schon genial gemacht, wie ein völlig Unschuldiger zum Opfer im Internet wird. Beschuldigt eines Attentats. Was würdet ihr machen? Die Polizei um Hilfe zu bitten, ist wohl die einzige Möglichkeit. Wenn nicht, verstecken und im absoluten Notfall, verteidigen. Erneut ein Statement dazu, dass Hexenjagten und impulsive (Gewalt-)Taten verachtenswert sind.
Im Bonusmaterial gibt es ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.
Accused – Tödliche Ähnlichkeit: UK 2024; Regie: Philip Barantini; Darsteller: Chaneil Kular, Lauryn Ajufo, Nitin Ganatra, Frances Tomelty, Nila Aalia; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 27. Februar 2025.
Bewertung: 8,1/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4