Historienfilm / Abenteuer
„Hagen – Im Tal der Nibelungen“ ist eine Neuinterpretation der weltberühmten Nibelungensage als bildgewaltiges Filmevent. Inszeniert von Cyrill Boss und Philipp Stennert, die mit Doron Wisotzky auch das Drehbuch schrieben, liefern sich Gijs Naber („Black Book“) als Hagen und Jannis Niewöhner („Je suis Karl“) als Siegfried einen schauspielerischen Zweikampf auf Augenhöhe. Dominic Marcus Singer, Lilja van der Zwaag und Rosalinde Mynster komplettieren den Hauptcast als König Gunter, Kriemhild und Brunhild. In weiteren Rollen sind unter anderem Jördis Triebel, Jörg Hartmann, Bela Gabor Lenz, Alessandro Schuster, Johanna Kolberg, Emma Preisendanz und Maria Erwolter zu sehen. „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ basiert auf dem Roman „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein. Mit knapp 180.000 KinozuschauerInnen ist da noch viel Heimvideopotenzial.
Inhalt
Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist. In düsteren Bildern wird die Gefahr für das Königreich bebildert, die permanent größer wird.
Kritik
Mittelalter-Filme gibt es viel zu wenige – wenn ich das mal sagen darf. Die Nibelungensaga wird hier auf besondere Art und Weise verfilmt, eher unkonventionell und unerwartet. Dafür aber nicht schlecht, sondern wirklich sehenswert. Bitte mehr davon, die deutsche Geschichte hält mit Sicherheit noch viele spannende Epochen und Storys parat. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 31.03.2025.
Im Bonusmaterial gibt es die Hörfilmfassung, das Making of, ein VFX Making of sowie den Trailer und Filmtipps.
Hagen – Im Tal der Nibelungen: D / Is 2024; Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert; Darsteller: Gijs Naber, Jannis Niewöhner, Dominic Marcus Singer, Lilja van der Zwaag, Rosalinde Mynster, Jördis Triebel, Jörg Hartmann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 139 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos / 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 06. März 2025.
Bewertung: 8,1/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4