Erotik / Lost Soul Sehnsucht
Ein Lost Soul-Erotikdrama zwischen zwei Frauen, die im Leben Verlust erlitten haben und noch immer darunter leiden. Viola di Grado hat mit „Blauer Hunger“ einen kurzen, aber sehr intensiven Erotikroman geschrieben, der von zwei Frauen handelt, die Sex als Mittel zum Zweck nutzen, um von ihren Ängsten und Depressionen abzulenken. Dabei gehen sie neue Wege, sind mutig und machen Dinge, die sie zuvor kaum für möglich gehalten haben. Dabei spielen Dinge wie Dominanz, Lust und Sex eine wichtige Rolle. Aber auch die Liebe oder zumindest die Sehnsucht nach Zuneigung sind elementare Bestandteile der Leben der beiden Protagonistinnen. Die Handlung spielt in Shanghai, einer großen Stadt, in der man sich verloren vorkommen kann, oder man findet Menschen, die einem die Integration erleichtern, die einem Orte zeigen, von denen man nicht einmal geträumt hätte.
Inhalt

Nach dem Tod ihres Zwillingsbruders reist eine einsame junge Frau von Rom nach Shanghai. Dort träumte ihr Bruder, ein talentierter Koch, davon, ein Restaurant zu eröffnen. Sie beginnt als Italienischlehrerin zu arbeiten und lernt eine mysteriöse junge Frau namens Xu kennen, die ebenfalls vor einer turbulenten Vergangenheit davonläuft. Die verkleidet sich gerne, tritt als andere Person auf und liebt Sex, Erniedrigung und andere hat andere Gelüste, die sie mit einer Partnerin ausleben möchte. In der Düsternis verlassener Textilfabriken und verfallener Schlachthöfe entdecken die beiden eine extreme und erfüllende Dimension des erotischen Rituals. Während die Protagonistin sich von Xu treiben lässt, erlebt sie Dinge, die sie alleine nie gemacht hätte, lernt sie ihre eigene Sexualität kennen, aber auch die ihrer Partnerin, wenn man die überhaupt so nennen darf. Es ist eine Phalanx zwischen Partnerschaft, sexuellem Abenteuer und Dominanz. Aber langsam gibt es eine Emanzipation. Doch wie weit wollen es die beiden Frauen treiben, was macht es mit ihrer Psyche?
Kritik
Eine Frau, am Rande des Zusammenbruchs. Ihr Zwillingsbruder ist gestorben und damit ein Teil von ihr. Wie soll sie weitermachen, was kann sie in ihrem Leben noch erfüllen, nachdem ein wichtiger Teil nun für immer weg ist? Plötzlich ist da eine andere Frau, die sie in eine erotische und intensive Welt entführt. Das Zusammenspiel zwischen Dominanz und Erotik ist stark gezeichnet.
Viola Di Grado wurde 1987 in Catania geboren. Sie lebte in Kyoto, Leeds und London, wo sie Sinologie und Östliche Philosophie studierte. Ihr erster Roman »Siebzig Acryl, dreißig Wolle« (Luchterhand) erschien in 15 Ländern und wurde 2011 mit dem renommierten Campiello First Novel Award und dem Rapallo Opera Prima Award ausgezeichnet. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden in zahlreichen Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht. Der Roman „Blauer Hunger“ (O: Fame Blu) wurde von Stefanie Römer aus dem Italienisch übersetzt, hat 192 Seiten und ist am 16. Oktober 2024 im btb Verlag erschienen.
Bewertung: 8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4