Alex North – Der Kinderflüsterer

Thriller

Ein durchaus vielschichtiger Thriller wurde uns 2019 von Alex North präsentiert. Nun sind das Taschenbuch und das Hörbuch erschienen. „Der Kinderflüsterer“ über die Morde an Kindern, doch von wem und was ist in der Vergangenheit, was in der Gegenwart geschehen? Ein Vater und sein Sohn ziehen in eine neue Stadt, in ein neues Haus. Sie haben die Mutter bzw. Ehefrau verloren und versuchen nun einen Neuanfang. Doch der wird jäh unterbrochen von den mysteriösen Ereignissen, die der Sohn erlebt und der Realität im neuen Heim. Die Polizei ermittelt, es kommen neue Details heraus zu früheren Morden und es scheint von vorne zu beginnen. Rette sich wer kann, zumindest sind wieder Kinder in Gefahr. Bald auch jenes des Protagonisten. Ein Thriller, der zu überraschen weiß und schon viele überzeugt hat.

Inhalt

Der Kinderfluesterer von Alex North

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start, ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen „Kinderflüsterer“ bekannt und schließlich gefasst.

Die alten Geschichten interessieren Tom und Jake nicht. Als jedoch ein kleiner Junge verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er höre ein Flüstern an seinem Fenster. Der Junge wäre in Jakes Klasse gewesen, in die er neu einzieht. Während Jake mit Stimmen spricht, versucht sein Vater sich einzuleben. Doch in ihrem neuen Haus wird eine Leiche gefunden und Tom erhält Unterstützung von der Polizei, ausgerechnet von seinem Vater, zu dem er lange keinen Kontakt mehr hatte. Die Atmosphäre ist kühl, doch bald verändert sich alles und es wird ein Wettrennen gegen die Zeit…

Kritik

Ein guter Thriller, der gleich auf mehreren Ebenen spielt und überzeugt. Es hätte vielleicht noch ein wenig mehr sein dürfen, aber das Hörbuch ist leicht gekürzt. Das Ende ist unspektakulär spektakulär. Mit dem Nachhall des Vater-Sohn-Konflikts sowie auf der anderen Seite dem Hören von Stimmen, die durchausnützlich sein können. Das Hörbuch „Der Kinderflüsterer“ von Alex North wird von Stefan Kaminski leicht gekürzt gelesen, ist am 21. Juni im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 560 Minuten. Das Taschenbuch ist ebenfalls am 21. Juni 2021 erschienen mit einer Länge von 448 Seiten im Blanvalet Verlag.

Autor: Alex North, geboren und aufgewachsen in Leeds, England, studierte Philosophie und arbeitete nach seinem Abschluss an der Fakultät für Soziologie und Sozialpolitik. Insgeheim hegte er aber immer den Wunsch zu schreiben. Mit seinem atmosphärischen Spannungsroman »Der Kinderflüsterer« gelang ihm 2019 der große Durchbruch. Der Roman wurde international gefeiert und stand auch in Deutschland wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Alex North lebt bis heute in seiner Heimatstadt Leeds, inzwischen mit seiner Frau, dem gemeinsamen Sohn und zwei Katzen.

Sprecher: Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, hat an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sein Schauspielstudium absolviert. Der beliebte Sprecher ist vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater Berlin und sein „Stimmen-Morphing“ bekannt.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4