The last Showgirl

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Regisseurin Gia Coppola („Palo Alto“) erzählt mit „The Last Showgirl“ berührend von einer leidenschaftlichen Tänzerin, die plötzlich gezwungen ist, sich mit ihrem bisherigen Leben und ihren Entscheidungen der letzten 30 Jahre auseinanderzusetzen. Pamela Anderson spielt darin uneitel perfekt die Hauptrolle und erhielt eine Golden Globe Nominierung in der Kategorie „Beste Leistung einer Schauspielerin in einem Kinofilm – Drama“. Als ihre beste Freundin mit ausreichend eigenen Sorgen brilliert Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis („Everything Everywhere All At Once“). In weiteren Rollen spielen unter anderem Dave Bautista („Guardians Of The Galaxy“), Brenda Song („The Social Network“), Kiernan Shipka („Mad Men“) und Billie Lourd „STAR WARS- Episoden 7-9“).  Nach der Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival wurde „The Last Showgirl“ bei dem San Sebastián Film Festival mit dem Special Jury Prize ausgezeichnet.

Inhalt

Seit 30 Jahren steht Shelly (Pamela Anderson) in der “Razzle Dazzle Show” Abend für Abend in Las Vegas als Tänzerin auf der Bühne. Die Vorstellungen, die Kostüme und ihre Showgirl-Ersatzfamilie sind ihr ein und alles. Das ist ihr Leben, ihr Hauptverdienst, was später passiert, ist ihr noch egal. Als das Aus der Show verkündet wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit ihrer besten Freundin, der Cocktail-Kellnerin Annette (Jamie Lee Curtis), versucht Shelly, die letzten Tage bis zur finalen Show mit Würde zu überstehen. Auf einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, nimmt Shelly Kontakt zu ihrer Tochter Hannah (Billie Lourd) auf, die sie vor sehr vielen Jahren weggegeben hat, und versucht, die vernachlässigte Beziehung zu retten. Und dann sitzt Hannah eines Tages im Publikum … Die junge Frau lässt sich auf ihre Mutter ein, lehnt aber ab, was sie tut, oder ihr fehlt noch das Verständnis dafür. Wie wird es für Shelly weitergehen? Mit über 50 Jahren dürfte es auf der Showbühne ohnehin langsam dem Ende entgegengehen. Aber sie hat weiterhin Träume und keine Rente…

Kritik

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Als Psychogramm eines Las Vegas Showgirls im fortgeschrittenen Alter ist das gut gemacht. Aber es fehlen die Höhepunkte, die Augenblicke, in denen wir emotional mit der Protagonistin mitfiebern. Das bleibt ein wenig oberflächlich, obwohl es Tiefe suggeriert. Darstellerisch gut, aber letztlich unbefriedigend. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 30. Juni 2025.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The last Showgirl: USA 2024; Regie: Gia Coppola; Darsteller: Pamela Anderson, Jamie Lee Curtis, Kiernan Shipka, Dave Bautista, Brenda Song, Billie Lourd; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 12. Juni 2025.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4