Western
Franco Nero kennt keine Gefahr und keine Gnade in einem seiner legendären „Django“-Abenteuer. Regisseur Ferdinando Baldi („Django und die Bande der Bluthunde“) inszenierte einen mal rasanten und bildgewaltigen Früh-Italowestern, der zu den bekanntesten „Django“-Epigonen überhaupt gehört. Dem Film, über den Franco Nero selbst im Interview in den Extras sagt, dass es der US-amerikanischste ist. Dennoch hatten sie es mit der Vermarktung auf dem US-Markt schwer. Ein Mann will Gerechtigkeit. Ein Sheriff reitet mit seinem jungen Bruder von Texas nach Mexiko, um den Mörder seines Vaters festzunehmen und der Justiz zu übergeben. Leichen pflastern dabei seinen Weg, denn der Mann ist gut beschützt und inzwischen ein sehr machtvoller Mensch, in der wüsten Region. Wer den Gespann hilft bezahlt nicht selten mit dem Leben… Ein Spaghetti-Italo-Western mehr neu auf Blu-ray.
Inhalt
Django (Franco Nero) legt seinen Sheriffstern nieder. Der Gesetzeshüter aus Texas macht sich mit seinem Bruder Jim (Alberto Dell’Acqua) auf nach Mexiko, um den Tod des Vaters zu rächen. Das liegt schon viele Jahre zurück, doch jetzt fühlt sich Django dazu in der Lage. Er will ihn nicht töten, sondern der Justiz in Texas übergeben. Dafür muss er ihn aber in Mexiko festnehmen. In einer Gegend, die von Gesetzlosigkeit geprägt ist, herrscht Delgado (Remo De Angelis) mit harter Hand. Seine Lakaien lassen jedes Aufbegehren im Keim ersticken. Selbst Fragen zu Delgado und Antworten können das Leben mancher Menschen beeinflussen, meist verkürzen. Doch Django will sich nicht aufhalten lassen – er muss Gewissheit bekommen und will dem Mann gegenüberstehen. Als Django und Jim dem Mörder tatsächlich begegnen, kommt eine grausame Wahrheit ans Licht. Was soll Django nun machen? Ändert das irgendwas? Sein Plan bleibt, dass Delgado mit nach Texas soll, aber kampflos wird das nicht funktionieren. Es folgt, was unausweichlich erscheint…
Kritik
Die guten alten Italo-Western. Franco Nero wird wieder zum Star, wie er es in den 1960er Jahren gewesen ist. Ein spannendes Werk, das zusammen mit anderen Filmen in einer Box „All’Arrabbiatta“ veröffentlicht wird. Gleich 8 Filme zum Thema Spaghetti-Western, die damals ein europäisches Publikum fasziniert hat.
Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.
Django der Rächer (O: Texas, addio): I 1966; Regie: Ferdinando Baldi; Darsteller: Franco Nero, Alberto Dell’Acqua, Elisa Montez, Remo De Angelis; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM 2.0, Englisch PCM 2.0, Italienisch PCM 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. August 2025.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4