Dead Bang

Thriller

„Miami Vice“-Legende Don Johnson lässt es in „Dead Bang – Kurzer Prozess“ ordentlich krachen, wenn er als Ein-Mann-Armee gegen Neonazis in den Krieg zieht. Action-Spezialist John Frankenheimer („Ronin“) zieht alle Register und setzt die wahre Lebensgeschichte von Jerry Beck in knallharter Manier um. Dieser wahre Geheimtipp unter den 1980er-Actionfilmen kann nun endlich auf Blu-ray beweisen, wieso er in keiner gut sortierten Sammlung fehlen darf! Plaion Pictures bringt den Film als Mediabook heraus mit einer Blu-ray, einer DVD und einem Booklet mit Hintergrundinformationen. Ein wirklich alter Film, der manchmal nicht überzeugen kann, außer bei den Actionszenen. Don Johnson als einsamer Wolf, später mit farbigen Polizisten, die ihn unterstützten, wenn das FBI schon nicht richtig mitmacht…

Inhalt

Als ein Ladenüberfall in Los Angeles zum Tod eines Sheriffs führt, wird der hartgesottene Detective Jerry Beck (Don Johnson) beauftragt, in dem Fall zu ermitteln. Schon bald führt ihn die Spur nach Arizona, wo in einer mexikanischen Bar bereits das nächste Massaker verübt wurde. Beck hat es mit der „Aryan Nations“-Organisation zu tun, einer bis an die Zähne bewaffneten Neonazi-Gruppe, deren Netzwerk sich durch ganz Amerika zieht… Er verfolgt die Gruppe und bald Hilfe eines FBI-Agenten Kressler (William Forsythe). Seine jüngst gewonnene Freundin (Penelope Ann Miller) erzählt ihm auch nicht immer die Wahrheit und in Beck verstärkt sich der Drang, den Mörder zu finden und die Nazi-Gruppe aufzulösen, was sich als schwierig darstellt, sind die doch sehr gut organisiert und dürfen in ihrer Region handeln, wie sie wollen. Es kommt zum Showdown, doch die Frage bleibt, wer eigentlich den Polizisten ermordet hat. In den Katakomben des Nazi-Fort geht es ordentlich zur Sache.

Kritik

Einsamer Wolf agiert gegen eine gut organisierte Nazi-Gruppe. Wäre heutzutage alles nicht mehr möglich, aber der Film funktioniert, trotz kleiner Logiklücken. Ein gefallener Held, der für Gerechtigkeit sorgen will und damit seine Karriere aufs Spiel setzt. Netter 80er Jahre Krimi.

In den Extras gibt es einen Bildergalerie, ein Booklet im Mediabook sowie den Trailer und Filmtipps.

Dead Bang – Kurzer Prozess: USA 1989; Regie: John Frankenheimer; Darsteller: Don Johnson, Penelope Ann Miller, William Forsythe, Bob Balaban; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 23. Oktober 2025.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4