Weihnachtszauber in Montana

Weihnachtsfilm

Da sind sie wieder: Die Weihnachtsfilme und Weihnachtsromanzen aus den USA und Kanada. Hallmark oder VMI Filme oder andere Märchen und wahre Geschichten über die Liebe und das Gute in den Menschen, gerade zu Weihnachten. Hach ist das alles schön. Wobei natürlich schon Probleme aus dem Weg geschafft werden müssen, aber am Ende siegt meist die Liebe wir feiern ein Happy-End. So wollen wir das mindestens an Weihnachten sehen. In „Weihnachtszauber in Montana“ ist es zunächst ein Familiendrama, bei dem deren Mitglieder auf Heilung in einem ländlichen Urlaub hoffen. Denn der Vater war früher schon einmal hier und hat gute Erinnerungen. Seine Kinder sind erst weniger begeistert, das ändert sich aber. Der Urlauber und die Ranch-Inhaberin könnten zusammenfinden, wenn es denn so sein soll…

Inhalt

Merry (Melissa Joan Hart) führt eine Ranch in Montana, auf der sie Urlaubsgäste empfängt. Eigentlich hat sie ein gutes Leben, doch mit der Liebe bislang kein Glück. In der Vorweihnachtszeit bekommt sie jedoch Besuch von IT-Unternehmer Mark (Duane Henry), seinen beiden Kindern Becca und Timmy sowie deren Nanny Debbie (Harley Bronwyn) Mark und seine Familie genießen das Ranchleben mit Ausritten und vielfältigen Aktivitäten und nehmen schließlich sogar an der alljährlichen Weihnachtsparade teil. Und zwischen Merry und Mark beginnt es langsam zu funken – doch nicht nur das: Auch Debbie und Merrys Koch Jasper (Sam Marra) kommen sich näher … Die Kinder lieben bald die Natur und vermissen die Internet-Zeit immer weniger. Reiten, Bären oder Waschbären, Winter und Weihnachtsgefühle sind vorhanden – nur mit der Liebe hapert es zu Beginn noch ein wenig. Aber dafür schauen wir uns den Film ja an. Lagerfeuer, Romantik und Western Dance, hier kommt alles zusammen…

Kritik

Weihnachtsfilm und eine Liebesromanze in einem und das ziemlich gelungen. Wobei man die Weihnachtsstimmung hier kaum wahrnimmt, den Winter schon. Mit Melissa Joan Hart („Sabrina – total verhext“), Michael Grant Terry („Bones: Die Knochenjägerin“), Duane Henry („Captain Marvel“) und Jamey Sheridan („Sully“) sehr populär besetzt.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Weihnachtszauber in Montana (O: Mistletoe in Montana): USA 2021; Regie: Kellie Martin; Darsteller: Melissa Joan Hart, Sam Marra, Duane Henry, Jamey Sheridan; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 81 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 21. November 2025.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4