Emmas Herz

Romantische Komödie / Drama

Manchmal kann es schon sehr unglücklich verlaufen – oder ist es glücklich zu bezeichnen? Eine Frau verliebt sich in einen Mann, heiratet ihn und führt eine gute Ehe – bis der Ehemann als verschollen und letztlich als verstorben gilt. Daraufhin verliebt sie sich Jahre später in ihren besten Freund aus Jugendtagen und just als sie sich mit ihm verlobt, kehrt der verschollene Ehemann zurück. Was haben die verlorenen Jahre aus den beiden Menschen gemacht? Können sie wieder zueinander finden? Wollen sie das überhaupt? Eine spannende Geschichte, die hier als Komödie in „Emmas Herz“ mit vielen Dramaelementen verwoben wird. Keine reine RomCom, sondern ein Film der Leichtigkeit und Tiefe miteinander verbindet. Und beim Zuschauenden ein gutes Gefühl hinterlässt. Wie wird sie sich entscheiden? Für den Draufgänger und Abenteurer oder den bodenständigen Musiklehrer, der an sich und der Liebe seiner Freundin zweifelt?

Inhalt

Emma (Phillipa Soo) und Jesse (Luke Bracey) sind das perfekte Paar: Highschool-Sweethearts, die heiraten und ihre Heimatstadt hinter sich lassen, um gemeinsam die Welt zu bereisen. Doch ihr Eheglück wird gnadenlos zerstört, als Jesse mit dem Hubschrauber über dem Pazifik abstürzt und nach vergeblicher Suche für tot erklärt wird. In ihrer Trauer zieht Emma zurück zu ihrer Familie nach Massachusetts, um ein neues Leben zu beginnen. Sie verliebt sich in ihren ehemals besten Freund aus Schultagen Sam (Simu Liu) und Emma sieht endlich ihre zweite Chance auf Glück, sie willigt in eine Verlobung ein. Bis ein unerwarteter Anruf erneut alles auf den Kopf stellt: Jesse lebt und Emmas Herz muss ich nun zwischen ihrem Ehemann und ihrem Verlobten entscheiden… Alle sind glücklich, dass er zurückkehrt. Doch die Jahre haben beide verändert, können sie dennoch wieder zueinander finden? Und wollen sie das überhaupt? Währenddessen wird Sam fast verrückt und sorgt sich um seine Beziehung zu Emma.

Kritik

Manchmal braucht man solche Filme. „Emmas Herz“ ist nicht weit entfernt von Hallmark Produktionen und doch bewegt einen der Film im besonderen Maße, ist er einfach gut gemacht. Menschlich auf allen Seiten, ohne Schwarz-Weiss-Malerei, ohne ein einfaches Schema. Wie es ausgeht, könnte man vermuten, aber darum geht es letztlich doch gar nicht, oder? Wohlfühlfilme, für die kühlere Jahreszeit. Der Film basiert auf dem Roman von Taylor Jenkins Reid.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews sowie den Trailer und Filmtipps.

Emmas Herz (O: One true Loves): USA 2023; Regie: Andy Fickman; Darsteller: Phillipa Soo, Simu Liu, Luke Bracey, Michaela Conlin, Beth Broderick, Michael O’Keefe, Oona Yaffe; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 6. Oktober 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4