Weihnachtsfilm
Da sind sie wieder: Die Weihnachtsfilme und Weihnachtsromanzen aus den USA und Kanada. Hallmark Filme oder andere Märchen und wahre Geschichten über die Liebe und das Gute in den Menschen, gerade zu Weihnachten. Hach ist das alles schön. Wobei natürlich schon Probleme aus dem Weg geschafft werden müssen, aber am Ende siegt meist die Liebe wir feiern ein Happy-End. So wollen wir das mindestens an Weihnachten sehen. In „Christmas Journey“ sehen wir viele Einzelschicksale und wie Menschen zusammenfinden können. Ein ausgefallener Flug sorgt dafür, dass neun völlig unterschiedliche Menschen mit einem Minivan von Portland nach Denver unterwegs sind. Zunächst gibt es Probleme, aber mit der Zeit wachsen sie zusammen, mögen sich sogar ein wenig und versuchen alle mit ihren kleinen oder größeren Schwierigkeiten im Leben umzugehen.
Inhalt
Als schlechtes Wetter sie über die Feiertage am Flughafen stranden lässt, beschließen ein Tech-Unternehmer (Warren Christie), eine Reiseschriftstellerin (Sara Canning), eine hingebungsvolle Mutter (Enid-Raye Adams) und ihr Sohn (Kiefer O’Reilly), ein starrsinniger Senior (Trevor Lerner), eine geheimnisvolle Frau (Brittany Willacy) mit mysteriöser Ausstrahlung, ein Paar auf der Reise aus Hongkong (Sharon Crandall, Ryan Mah) sowie eine Social-Media-Influencerin (Princess Davis), gemeinsam einen Miet-Van zu nehmen, um sich auf einen Roadtrip nach Denver zu begeben. Als ihre unerwartete Reise sie in unbekanntes Terrain führt, erleben sie gemeinsam eine Reihe von Abenteuern und Missgeschicken – und knüpfen dabei tiefere Verbindungen, die das Leben jedes Einzelnen nachhaltig verändern könnten. Eine wunderbar verrückte Weihnachtsgeschichte – inspiriert von wahren Begebenheiten. Als sie endlich am Ziel ankommen, werden die einzelnen Lebensgeschichten der Reisenden weiter erzählt. Da gibt es noch ein paar Überraschungen.
Kritik
Das Ende ist sehr gut gemacht, wobei hier wirklich fast alle ihre Probleme haben. Das echte Leben möchte man meinen, mit Verwandtschaftsstreitigkeiten, grundlegenden Veränderungen, oder dem Leben als Influencerin und was wirklich wichtig im Leben ist. Und natürlich auch ein bisschen Romanze.
Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.
Christmas Journey – Weihnachten, wir kommen (O: Holiday Road): CDN 2024; Regie: Martin Wood; Darsteller: Sara Canning, Princess Davis, Warren Christie, Kiefer O´Reilly, Enid-Raye Adams, Sharon Crandall, Ryan Mah, Trevor Lerner; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 14. November 2025.
Bewertung: 7,8/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4