Sechs auf einen Streich: Das Märchen von der Zauberflöte

ARD-Märchen

Es ist schon eine großartige Tradition zur möglichst harmonischen Weihnachtszeit: In der ARD laufen im Nachmittagsprogramm am 1. und 2. Weihnachtstag wieder neue Märchen. „Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, von der inzwischen mehr als 50 Filme produziert worden sind. Alle Filme erscheinen jetzt auf DVD, leider meist nicht in einer Box wie früher, sondern einzeln. Die DVDs, je ca. 11 Euro teuer. Im November 2022 sind die Märchen aus dem Jahr 2015 veröffentlicht worden. „Nussknacker und Mausekönig“, „Der Prinz im Bärenfell“ sowie „Prinzessin Maleen“. Im Dezember 2023 sind es die aktuellen Filme „Die verkaufte Prinzessin“ und „Das Märchen von der Zauberflöte“, die an den beiden Weihnachtstagen in der ARD ausgestrahlt werden, am frühen Nachmittag. Hier die Besprechung zu „Das Märchen von der Zauberflöte“. Jugendlicher, verspielt und einfach liebenswert.

Inhalt

Es war einmal der Bauernjunge Tamino (Ilyes Raoul), der konnte mit seiner Zauberflöte alle zum Tanzen bringen. Einstweilen stiehlt sein Busenfreund Papageno (Dimitri Abold) den Leuten das Geld aus der Tasche. Als die beiden aufgegriffen und ins Schloss gebracht werden, schwant ihnen Böses. Doch die Königin der Nacht (Jessica Schwarz) bittet sie um Hilfe: Ihre Tochter Pamina (Carlotta Truman) ist von einem Abtrünnigen entführt worden. Wie die Jungen sich auf die Suche nach der Prinzessin machen, welche Hürden sie überwinden und wie am Ende alles ganz anders ist als gedacht, davon erzählt dieses feinsinnig doppelbödige Kunstmärchen, das auf der Oper von Mozart beruht. Zwei Seiten kämpfen im Prinzip gegeneinander. Die dunkle Seite möchte die helle Seite übernehmen. Doch das ist leichter gesagt als getan, selbst wenn man den König vielleicht übertölpeln kann, mit allen wichtigen Personen im Königreich ist das nicht so leicht möglich. Auch wenn Monostatos (Michael Kessler) seine Machenschaften düster vorbereitet. Die Zauberflöte kann sie alle retten…

Kritik

Wunderbar verspielt sind diese Märchen gestaltet. Die Erfindung der 1-stündigen Märchen ist perfekt gewesen – nicht nur zu Weihnachten genau das richtige. Insgesamt sind es jetzt 56 Märchen, die neuesten werden immer Weihnachten ausgestrahlt. Eine perfekte Beschäftigung am 1. und 2. Weihnachtstag, vor allem auch, weil sie nur eine Stunde dauern und damit genügend Zeit bleibt für anderes. Das Drehbuch basiert auf dem Märchen Lulu und die Zauberflöte von Christoph Martin Wieland und dem Libretto für die Mozartoper „Die Zauberflöte“ von Emanuel Schikaneder. Selbst Märchen werden immer diverser… Eine Produktion des WDR.

Im Bonusmaterial befindet sich der Trailer.

Sechs auf einen Streich – Das Märchen von der Zauberflöte: D 2023; Regie: Marvin Litwak; Darsteller: Ilyes Raoul, Dimitri Abold, Harriet Herbig-Matten, Jessica Schwarz, Michael Kessler, Carlotta Truman, Waldemar Kobus; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 60 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 15. Dezember 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4