Comedy
Jürgen von der Lippes Humor ist Kult – bei Lesern und Zuhörern. „Ich bin ein großer Freund der Unterscheidung zwischen Sie und Du. Wenn jemand auf der Straße ruft: »Äh Jürjen, wie jeht et dich?«, dann lasse ich das durchgehen, denn die Person hat dringendere Sprachprobleme. Aber wenn mir beim Radio so ein hipper Moderator sagt: »Hi Jürgen, ich bin der Stulle«, dann sage ich: »Negativ, Herr Stulle. Ich habe Socken, die älter sind als Sie, also warten Sie bitte ab, bis ich Ihnen das Du anbiete, vielleicht in ein paar Jahren, wenn Sie dann im Heim mein Pfleger sind.« Was tun gegen Nerv-Deutsch und Dauer-Geduze? Wie macht man eigentlich achtsam Schluss? Und was steht beim Sextextsextett auf dem Programm? Es geht immer um Sex, im weitesten Sinne und das ist gut. Manchmal over the Top, aber eigentlich schon politisch okay.
Inhalt

Jürgen von der Lippe präsentiert sein Bühnenprogramm von den Wühlmäusen in Berlin, aufgenommen am 12. Juni. Er unterhält sein Publikum, wie er es schon seit Jahrzehnten versteht und bringt es zum Lachen. Gerne macht er Sexwitze, geschlechterspezifisch, mit seinem trockenem Wortwitz. Damit müssen die Zuschauenden klarkommen und die meisten lieben es. Der Meister bezieht sein Publikum mit ein, lässt sie an seinen Gedanken teilhaben und fährt unvermindert fort, um neue Witze vorzubringen oder Anekdoten über Mann und Frau zu erläutern. Das ist aktuell, das ist lustig, das ist makaber, das ist reflektiert, weitestgehend. Jürgen von der Lippe weiß, was er macht. Es ist nicht wirklich politisch, nicht ansatzweise kritisch, sondern einfach gute Unterhaltung, die uns zum Lachen bringen soll. Das funktioniert, aber früher waren Comedians mutiger und haben ihre politische Haltung mit in ihr Programm eingefügt. Das ist hier kaum der Fall, wäre aber wünschenswert, irgendwie, oder?
Kritik
Jürgen von der Lippes „Sextextsextett“ erscheint als Hörbuch mit zwei CDs. Die Gesamtlänge beträgt 127 Minuten. Das Hörbuch erscheint bei Random House Audio bzw. es ist bereits am 24. September erschienen. Wenn ein alter weißer Mann über Sex tratscht, ist das für gewöhnlich bedenklich, aber Jürgen von der Lippe ist ein Meister des Humors, der das hier wieder sehr gut darstellt. Wir haben sehr viel gelacht.
Jürgen von der Lippe, Jahrgang 1948, ist seit Jahrzehnten als erfolgreicher Comedian und Moderator auf Bühnen und im Fernsehen unterwegs. Er lebt in Berlin und ist unter anderem Träger des Bambi, des Grimme-Preises und der Goldenen Kamera. Jürgen von der Lippe ist einer der bekanntesten Entertainer Deutschlands. Der vielfach ausgezeichnete Comedian ist mit seinem mittlerweile 15. Bühnenprogramm „Wie soll ich sagen…“ in der Republik unterwegs und Autor diverser erfolgreicher Bücher. Zuletzt stürmte er mit „Beim Dehnen singe ich Balladen“ die Buch- und Hörbuchcharts. „Sextextsextett“ ist erfolgreich, der Meister ist on Tour.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4