Ein Sommer auf Sommerby

Dramödie / Familienfilm

Der Film zum Auftaktroman der beliebten „Sommerby“-Reihe von Bestseller-Autorin Kirsten Boie („Möwenweg“-Reihe, King-Kong-Reihe, „Der kleine Ritter Trenk“). Das Drehbuch zu dem Sommerabenteuer für die ganze Familie schrieb Catharina Junk (Drehbuch „Allein gegen die Zeit“, Romane „Liebe wird aus Mut gemacht“ und „Bis zum Himmel und zurück“). Eine moderne Familie, in der die Mutter in New York einen Job hat, die drei Kinder mit dem Vater zurechtkommen und als die Mutter einen Unfall erleidet, muss eine Notlösung her. Die Oma, die die Kinder – obwohl die älteste Tochter schon im Teenager-Alter ist – noch nicht kennen, muss herhalten. Statt Sommerurlaub geht es nun auf eine Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Ein spannender Urlaub für alle und lehrreich, zudem mit einem ungebetenen Gast.

Inhalt

Sommerby: ein Sehnsuchtsort. Eine kleine Insel, malerisch gelegen und begehrt, nicht nur als Erholungsort für die Frau, die dort seit Jahrzehnten lebt. Als die Mutter (Katrin Wichmann) von Martha (Lotta Herzog), Mikkel und Mats während eines Aufenthaltes in New York einen Unfall hat, muss der Vater (Denis Moschitto) zu ihr und die drei Geschwister zur Oma Inge (Johanna Gastdorf). Die lebt seit Jahren allein auf einer Landzunge an der Schlei. Dort gibt es weder Mobilfunknetz noch einen Telefonanschluss oder eine Straßenanbindung, und Oma Inge hatte schon eine Weile niemanden mehr um sich. Das merkt man. Aber nach und nach knacken die Enkel die harte Schale der einsamen Frau, die sie zunächst Frau Oma nennen und eine Geschirrspülmaschine vermissen. Gleichzeitig wachsen sie an den Aufgaben, die die Oma ihnen überträgt: Martha steuert allein das Boot, Mikkel kümmert sich mit Mats um die Hühner und wird unerwartet zum Helden. Ein Makler will das Grundstück kaufen und macht Druck, sogar mit unlauteren Mitteln…

Kritik

Ein ziemlich kurzer Film, aber das ist schon fast die einzige Kritik, die man üben kann. Ein Familienfilm, der überzeugen kann, wenngleich Gut und Böse klar erkennbar sind. Das Familiendrama kann aber immer für gute Laune sorgen und ist ein gute Unterhaltung für einen Abend.

Kein Bonusmaterial.

Ein Sommer auf Sommerby: D 2025; Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt; Darsteller: Johanna Gastdorf, Lotta Herzog, Gregory Richters, Samuel Muller; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 74 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Vuelta Germany. Veröffentlichung Verkauf: 28. November 2025.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4