Influencer 2

Thriller / Mystery-Horror

Der Produzent von „Harpoon“ Kurtis David Harder führte Regie bei dem ersten Film „Influencer“, diesem wendungsreichen und schwarzhumorigen Mystery-Horror, gedreht vor einer traumhaften Kulisse. Die Hauptdarstellerinnen Emily Tennant („Riverdale“) und Instagram-Star Cassandra Naud („It’s a wonderful Knife“) zeigen, was passiert, wenn die hübsch-konstruierte Internetwelt auf die wahre Welt trifft. Der Horrortrip einer Influencerin im paradiesischen Thailand – voller Twists und äußerst unterhaltsam. Eine junge Frau mit einem großen Muttermal im Gesicht sucht sich Frauen in ihrem Urlaubsparadies Thailand heraus, die sie stalkt und von denen sie schließlich die Identität übernimmt, die sie eventuell sogar ermordet und in deren Namen die Influencer Aufgaben fortsetzt. Nach dem Erfolg des ersten Films gibt es nun eine gelungene Fortsetzung mit „Influencer 2“. Ein Duell mit Mord und Totschlag.

Inhalt

Social-Media-Celebrity Madison (Emily Tennant) wird aus Mangel an Beweisen in mehreren Mordfällen freigesprochen. Um ihre Unschuld zu beweisen, macht sie sich auf die Suche nach der wahren Täterin, die sich online nur „CW“ (Cassandra Naud) nennt. Die Spur führt Madison nach Bali, wo CW bereits ihre nächsten Opfer im Visier hat: das verlogene Influencer-Pärchen Jacob (Jonathan Whitesell) und Ariana (Veronica Long), denen sie einen tödlichen Denkzettel verpassen will. Ein Paar, das für Klicks fast alles macht. Die Beziehung ist schwierig, aber für den Erfolg sind die Beiden gerne bereit so zu leben. CW hat so ihre Mittel und kann mit ihrer Ausstrahlung Einfluss nehmen. Sie findet Zugang zu den Influencern, merkt aber bald, dass ihr Madison auf den Fersen ist. Dafür muss sie sich wappnen, doch von ihren nächsten Opfern lässt sie deswegen nicht ab. So idyllisch ist das Paradies auf Bali dann plötzlich nicht mehr. Ein furioses und blutiges Finale erwartet die Zuschaueden…

Kritik

Erstaunlich gelungen – anders kann man es nicht sagen. Überraschend, dass der Film so gut funktioniert. Selbst die Fortsetzung ist gut, weitestgehend. Das Duell der jungen Frauen, die so gut mit dem Internet umgehen können und daraus ihre Vorteile ziehen. Heftiger Film, manchmal ein bisschen zu emotional.

Im Bonusmaterial gibt es Faturettes: Locations, Where The Story Begins, The Fight, The Boys Of Influencer 2, Making a Sequel sowie den Trailer und Filmtipps.

Influencer – Manche Follower bleiben für immer: USA 2025; Regie: Kurtis David Harder; Darsteller: Cassandra Naud, Veronica Long, Emily Tennant, Georgina Campbell, Jonathan Whitesell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. Januar 2026.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4