Offseason

Horror / Okkultthriller

Eine vom Festland abgeschnittene Insel mit mehr als sonderbaren Bewohnern und einer Protagonistin auf der Suche nach dem Grab ihrer Mutter. Das gruselige Setting erinnert stark an alte Klassiker wie John Carpenters „The Fog – Nebel des Grauens“ und „Die Mächte des Wahnsinns“ oder Lucio Fulcis „Über dem Jenseits“. Parallelen zur nebelverhangenen Albtraum-Atmosphäre eines „Silent Hill“ sowie zum Cthulu-Mythos des legendären H.P. Lovecraft („Schatten über Innsmouth“) liegen auf der Hand und versprechen feinsten Old-School-Horror und Gänsehaut. Die Beteiligung von Indie-Horror-Veteranen wie Jocelin Donahue („The House of the Devil“), Richard Brake („3 From Hell“, „Mandy“, „Barbarian“), Joe Swanberg („You’re Next“) und Jeremy Gardner („After Midnight“, „Ben & Mickey vs. The Dead”) ist ein Fingerzeig, worauf sich der geneigte Genre-Fan einstellen darf.

Inhalt

Ein atmosphärischer Cosmic-Horror-Gruseltrip, der Großmeistern wie John Carpenter, Lucio Fulci und H.P. Lovecraft huldigt! Marie (Jocelin Donahue, „The House of the Devil“) erhält eine mysteriöse Nachricht, dass das Grab ihrer Mutter auf der entlegenen Lone Palm Island verwüstet worden ist. Allein schon, dass ihre Mutter auf dem Friedhof beerdigt ist, hatte zu Kontroversen geführt, doch kurzfristig war das Testament geändert worden. Mit ihrem Freund George (Joe Swanberg, „You’re Next“) kommt sie gerade auf der nebelverhangenen Insel an, bevor die einzige Brücke bis zur nächsten Feriensaison geschlossen wird – für eine lange Zeit. Schnell dämmert es Marie, dass an dem einsamen Ort und seinen feindseligen Bewohnern etwas faul ist. Und findet sich in einem Albtraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint… Was ist mit den Menschen hier los und was wollen die von ihr und ihrem Freund? Bald schon schwebt sie in Lebensgefahr. Wird hier einer okkulten Sekte gefrönt?

Kritik

Kurzweilig und spannend mit gelungenen Horrorelementen und einem guten Sound. Die Geschichte ist nicht so furchteinflößend, doch die Beklemmung der Protagonistin ist spürbar. Gegen einen möglichen Teufel anzukommen, dürfte nicht leicht werden. Der Nebel auf der Insel und der Brücke wirkt schon recht überzeugend.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Offseason: USA 2021; Regie: Mickey Keating; Darsteller: Jocelin Donahue, Joe Swanberg, Melora Walters, Richard Brake, Jeremy Gardner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 80 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. April 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4