Bound

Erotik-Thriller

„Bound“ mit Gina Gershon („Showgirls“, „Killer Joe“, „Im Körper des Feindes“) und Jennifer Tilly („High Spirits“, „Made in America“, „Chuckys Baby“). Zwei Ikonen des Filmgeschäfts in Hollywood, denen ein ganz besonderer Nimbus nachgesagt wird. „Bound“ erscheint als Director’s Cut im Mediabook sowie als DVD und Blu-ray. Ein Film, der Geschichte geschrieben hat. Sexy, erotisch und abgrundtief hart. Böse gar nicht mal so sehr, aber was ist im kriminellen Milieu, bei der Mafia schon böse? Die Wachowski Brüder haben hiermit ihr Debüt hingelegt, es folgten „Matrix“, „Cloud Atlas“ oder „Jupiter Ascending“). Zwei Frauen lernen sich kennen und wollen bald ans große Geld. Doch wie kann das klappen? Den Freund bestehlen und sich damit mächtige Feinde machen? Der Film ist bis heute ziemlich beliebt und wird sehr positiv bewertet.

Inhalt

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, begegnet die toughe Corky (Gina Gershon) zufällig ihrer verführerischen Nachbarin Violet (Jennifer Tilly) im Aufzug. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer heißen Liebesaffäre zwischen den beiden, die sie im Apartment von Violets Freund Ceasar (Joe Pantoliano) ausleben. Schon seit einiger Zeit spielt Violet mit dem Gedanken, sich von dem eifersüchtigen Mafioso zu trennen. Doch für einen gemeinsamen Neuanfang fehlt den Frauen das nötige Geld. Mit einem riskanten Plan wollen sie Ceasar und seine Anhänger um zwei Millionen Dollar erleichtern. Doch wer sich mit der Mafia anlegt, muss bereit sein über Leichen zu gehen. Sind die beiden Frauen das? Schon, wenn man ihnen zuhört und sieht, was sie machen, wozu sie bereit sind. Für die Liebe und Wohlstand würden sie auch über Leichen gehen. Zwei eiskalte Frauen, doch können sie einander überhaupt trauen? Es wird Leichen geben und die Frauen möchten nicht unter ihnen sein…

Kritik

Zwei Frauen, die einander finden und bald zusammenarbeiten müssen. Der Typ der einen macht Ärger, nicht wirklich verwunderlich, aber dennoch nicht minder ärgerlich. Er muss weg. Können sie das? Und das Geld bekommen, das sie haben wollen? Ein Triller, der voll auf seine beiden Protagonistinnen setzt und damit letztlich gewinnt. Damals mochte ich ihn nicht wirklich, vielleicht ist der Director’s Cut tatsächlich hilfreich gewesen.

Die Extras enthalten einen Audiokommentar, Interviews mit der Crew, ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.

Bound – Gefesselt: USA 1996; Regie: Larry Wachowski, Andy Wachowski; Darsteller: Jennifer Tilly, Gina Gershon, Joe Pantoliano; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 20. September 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4