Erwartung

Thriller / Drama

Nach „Erbarmen“ und „Schändung“, „Erlösung“ und „Verachtung“ ist „Erwartung“ die Verfilmung des gleichnamigen fünften von Jussi Adler-Olsens Thrillern um Carl Mørck und Assad. Neun Romane gibt es bislang. Leider haben die Schauspieler gewechselt, leider hat die Qualität verloren, leider wird der Film der Reihe nur teilweise gerecht. Warum nur ist das alte Team (Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares) nicht mehr mit dabei.  Mit Ulrich Thomsen („Adams Äpfel“, „James Bond – Die Welt ist nicht genug“) und Zaki Youssef („Wild Men“, „Danmarks sønner“) sind zwar würdige Nachfolger gefunden worden, doch auch die Produktionskosten scheinen gesunken zu sein. Kein schlechter Film, wenn man die Bücher nicht kennt und keine Erwartungshaltung aus den Vorgängerfilmen hat, ansonsten aber sehr schade…

Inhalt

Als der 14-jährige Marco in einem Zug nach Dänemark festgenommen wird, trägt er den Reisepass von William Stark bei sich – einem Familienvater, der vor einigen Jahren spurlos verschwand, nachdem er eines schweren Verbrechens beschuldigt wurde. Der Fall lag im Sonderdezernat Q der Mordkommission Kopenhagen bereits bei den Akten. Kommissar Carl Mørck (Ulrich Thomsen) und sein Partner Assad (Zaki Youssef) müssen nun die Spur wieder aufnehmen. Ihre Ermittlungen lassen schnell vermuten, dass das Verschwinden Starks nur der kaltblütige Versuch war, ein Verbrechen viel größeren Ausmaßes zu vertuschen. Sie kommen einer finsteren Verschwörung um jahrelange systematische Korruption auf die Spur, die bis ganz nach oben reicht – und deren unfreiwillige Schlüsselfigur der junge Marco ist. Der wird befragt, sagt aber nichts, kann später sogar fliehen. Die Ermittlungen gehen weiter und die Ermittler machen sich nicht nur Freunde, sind bald sogar selbst in Gefahr. Was ist der „Marco-Effekt“ und was spielt sich hier wirklich ab?

Kritik

Seit ihrem Erscheinen in Deutschland haben sich „Erwartung“ und die bislang acht anderen im Deutschen Taschenbuch Verlag veröffentlichten Romane der Reihe ganz hervorragend verkauft, sind ständig in den Bestsellerlisten. International sind die Thriller in 35 Ländern erschienen und haben mehr als acht Millionen Leser begeistert. Der Film zeigt die menschlichen Abgründe und Schicksalsschläge besser wir leiden aber ob der seltsamen Darstellung der Thematik und den ungewohnten Darstellern. Der nächste Film muss wieder deutlich besser werden, sonst lieber nicht.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Erwartung – Der Marco-Effekt (O: Marco Effekten): Dä / D 2021; Regie: Martin Zandvliet; Darsteller: Ulrich Thomsen, Zaki Youssef, Sofie Torp, Anders Matthesen, Lobas Olàh; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 125 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Dänisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films / PLAION Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 25. August 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4