Action
Ein weiteres Mal beweist Martial-Arts-Ikone Steven Seagal („Alarmstufe: Rot“, „Auf brennendem Eis“) Rückgrat und eine harte, gerechte Faust in einem klassischen Crime-Thriller, der jede Menge Action und erstklassige asiatische Kampfkunst in sich vereint. Doch so langsam wird es nervig, wenn der alte weise Mann uns seine Welt erklären möchte, wobei es letztlich doch nur um Action und Gewalt als Mittel zur Heilung geht. „Attrition – Gnadenlose Jagd“ ist ein Werk, das für Fans wunderbar funktionieren dürfte. Alle anderen können es sich ansehen, wundern sich über die Aussagen des Darstellers und können sich mehr oder weniger über die Action auslassen. Kampfkunst plus Moral. Ob das beim Publikum in den USA ankommt? Die imdb-Bewertungen sind eher negativ, die subjektive Wahrnehmung geht in dieselbe Richtung, wobei nicht alles schlecht ist.
Inhalt
Axe (Steven Seagal) ist ein ehemaliger Soldat der Special Forces, der eine Arztpraxis in Thailand eröffnet hat, um dort ein einfaches und friedliches Leben zu führen. Er heilt Menschen, weniger durch reine Medizin, sondern auch durch Homöopathie, durch seine Fähigkeiten, in die Menschen hineinzusehen. Seine begnadeten Kung-Fu-Kampfkünste trainiert er nur noch zu Meditationszwecken und aus seiner Passion heraus. Doch mit der Idylle ist es schnell vorbei, als ein mit magischen Kräften gesegnetes Mädchen aus dem Dorf entführt wird. Der Vater bitte ihn, sie zu suchen und zu befreien. Kann er diesem Wunsch wiederstehen, für das er sein eigentlich friedfertiges Leben aufgeben müsste? Axe fackelt nicht lange, trommelt sein altes Team zusammen und startet eine erbarmungslose Jagd auf die brutalen Entführer, die das junge Mädchen für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Die haben die Rechnung ohne Axe gemacht! Er wird für Gerechtigkeit sorgen, das ist seine Mission.
Kritik
Gibt es bessere Filme? Ja, natürlich. Doch bei aller berechtigten Kritik am Werk, muss man zugeben, dass der Film als Unterhaltung funktioniert. Rein technisch und akustisch ist das auf gutem Niveau, über den Inhalt lässt sich forttrefflich streiten. Es bleibt meist beim Alten: Wer einen Steven Seagal Film sehen möchte, muss wissen, worauf er sich einlässt.
Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.
Attrition – Gnadenlose Jagd: USA 2018; Regie: Mathieu Weschler; Darsteller: Steven Seagal, Rudy Youngblood, Siu-Wong Fan, Ego Mikitas, James P. Bennett; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 5. Dezember 2019.
Bewertung: 7,5/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4