Dangerous

Action-Thriller

Scott Eastwood („Cash Truck“) legt sich in dem Action-Thriller  „Dangerous“ als wortkarge Ein-Mann-Armee mit den Mördern seines Bruders an. In weiteren Rollen glänzen Mel Gibson („Boss Level“) als Psychiater, Famke Janssen („96 Hours – Taken“) als FBI-Agentin, Kevin Durand („X-Men Origins“) als Böser und „Fast & Furious“-Veteran Tyrese Gibson als Sheriff. Pure Action mit längerem Vorspiel, so könnte man den Film beschreiben. Ein psychisch labiler Mensch, der keine Emotionen hat, wird erneut mit einer Situation konfrontiert, in der er sein altes Ich reaktivieren muss, obwohl er genau das nicht mehr wollte. Die Handlung spielt auf einer Insel, die viele Geheimnisse verbirgt und auf der Familienzwists beendet werden sollten; andernsfalls könnte es für alle düster ausgehen. Und was hier ausgegraben wird…

Inhalt

Der Ex-Häftling Dylan Forrester (Scott Eastwood) leistet mit Hilfe des exzentrischen Psychiaters Dr. Alderwood (Mel Gibson) seine Bewährung ab und will dabei keinerlei Aufsehen erregen. Das klappt so einigermaßen, bis er Besuch in seiner Wohnung erhält und reagieren muss. Doch als Dylans Bruder unter mysteriösen Umständen stirbt, macht er sich auf den Weg zu dessen Beerdigung auf eine abgelegene Insel, dicht gefolgt von der hartnäckigen FBI-Agentin Shaughnessy (Famke Janssen), die allerdings zunächst nicht die Insel erreichen kann. Dort kommt es zum Showdown mit einer Bande schwer bewaffneter Söldner (Kevin Durand), die etwas suchen, das Dylans Bruder versteckt hat bzw., worauf der hoffte, es zu finden. Dylan schaltet in den Kampfmodus, um das Geheimnis um den Tod seines Bruders zu lüften, sich an dessen Killern zu rächen … und um zu überleben. Und um das Leben seiner Mutter, die ihn verachtet, zu schützen und jenes der anderen Personen im Haus am Meer. Was ist hier vergraben, was gilt es zu finden, dass Söldner kommen und Randale machen? Dylan befragt weiterhin seinen Psychiater, ob und wie er angemessen reagieren darf.

Kritik

Spoilern wir mal nicht, obwohl es viel über den Film aussagen würde. Der lange Prolog ist gut gemacht, die Situation mit einem tendenziell alkoholisierten Psychiater ist nice und ein Highlight des Films, die Action hingegen ist gewöhnlich, aber nicht schlecht. Konzentriert euch doch bitte nicht immer nur auf Action, mehr Handlung und Dialoge wären so wünschenswert, um aus dem Film ein wirklich gutes Werk zu machen, da fehlt nicht viel!

Im Bonusmaterial befinden sich Featurettes, eine Behind the Scenes-Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Dangerous: CDN / USA 2021; Regie: David Hackl; Darsteller: Scott Eastwood, Kevin Durand, Framke Janssen, Mel Gibson, Tyrese Gibson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. Februar 2022 (digital 17.01.22).

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4