Gnadenlos Schön

Satire / Komödie

Eine Mockumentary über Schönheitskult im Kleinstadt-Milieu mit pechschwarzem Humor, das ist „Gnadenlos schön“ oder im Original „Drop Dead Gorgeous“. Der Satirefilm hat über die Jahre Kultstatus erlangt – besonders auch in der queeren Szene, heute ist das natürlich von Bedeutung. Top besetzt mit Kirsten Dunst („Spider-Man“-Reihe), Kirstie Alley („Kuck mal, wer da spricht“), Denise Richards („James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“), Brittany Murphy („8 Mile“), Amy Adams („Zack Snyder’s Justice League“) u. v. m. Der Film ist ansonsten zumindest bei Amazon nur als VHS-Kassette erhältlich, es wird also Zeit ihn mit gutem Ton und Bild als DVD zu bekommen. Das macht Studio Hamburg jetzt, veröffentlicht den fast in Vergessenheit geratenen Film. Ein Werk, das wir uns ansehen sollten.

Inhalt

Wie jedes Jahr findet in dem Provinznest Mount Rose, Minnesota, ein großer Schönheitswettbewerb statt. Doch dieses Mal soll er besonders aufregend werden. Ein Fernsehteam begleitet die Kandidatinnen auf Schritt und Tritt und zeigt dabei den unverfälschten Blick hinter die Kulissen. Die ehemalige Gewinnerin und sehr wohlhabende Gladys Leeman (Kristie Alley) will nun ihre Tochter Becky (Denise Richards) als strahlende Prinzessin sehen. Ihre stärkste Konkurrentin ist Amber Atkins (Kirsten Dunst), die sich durch den Sieg ein Ticket raus aus dem klaustrophobischen Kleinstadtleben erhofft. Und so dauert es nicht lange, bis der Kampf um die Krone immer schrägere Züge annimmt: Kleider verschwinden spurlos, Scheinwerfer stürzen von der Decke und Fahrzeuge explodieren. Den Teilnehmerinnen ist jedes noch so fiese Mittel recht! Auch die zweite ambitionierte Kandidatin hat eine Mutter (Ellen Barkin), die mitmischt. Das Fernseh-Dokumentations-Team erhält viel Material, das uns schockieren dürfte, das aus dem Film eine wirklich gute Satire macht.

Kritik

Da lacht man bis einem selbiges im Halse stecken bleibt. Bis in die Nebenrollen sehr gut und prominent besetzt, die meisten DarstellerInnen kennen wir heute noch. So hart kann es auf Schönheitswettbewerben zugehen – die es noch immer in den USA gibt, selbst für Kinder.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Gnadenlos Schön (O: Drop Dead Gorgeous): USA / D 1999; Regie: Michael Patrick Jann; Darsteller: Kirsten Dunst, Ellen Barkin, Allison Janney, Denise Richards, Kirstie Alley; FSK: FSK ab 12 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 6. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4