A Day to die

Action-Thriller

Einer der letzten Filme mit Leinwand-Ikone Bruce Willis („Die hard“) erscheint jetzt als Heimvideo. Adrenalingeladene Action, coole Sprüche und all das wofür wir den Ausnahmeschauspieler die letzten Jahrzehnte lieben gelernt haben bekommt ihr in „A Day to die“. SquareOne Entertainment veröffentlicht „A Day to die“ am 16. September auf DVD & Blu-ray und digital bereits ab dem 09. September. Ein Actionthriller, der nicht ganz so viel gekostet hat und der seinen Star sehr dosiert einsetzt mit den immer gleichen Sprüchen, die wir schon aus anderen Filmen kennen. Eine Elite-Einheit hat einst einen Auftrag ausgeführt, bei dem Zivilisten starben. Davon hat sich die Truppe nicht erholt. Als einer von ihnen einen Mann  tötet, der zu einem Drogenboss gehört, ist für ihn die Kacke am Dampfen. Seine Frau wird entführt und er soll ganz schnell einen Millionenbetrag stehlen, von verfeindeten Drogengangs. Dafür muss er die alte Truppe zusammenrufen und zudem noch gegen den Polizeichef vorgehen…

Inhalt

Connor (Kevin Dillon) ist Teil einer militärischen Ghost Unit, die bei einer blutigen Geiselbefreiung vom Hauptunterhändler Captain Alston (Bruce Willis) hintergangen wird. Viele Opfer lasten auf dem Gewissen der Einheit. Fünfzehn Jahre später ist Connor Bewährungs-Offizier und Alston ein korrupter, skrupelloser Polizei-Chef. Als Connor einen Mann des lokalen Drogenbarons (Leon) in Notwehr erschießt, kidnappt dieser seine Frau (Brooke Butler) und verlangt von ihm innerhalb von zwölf Stunden zwei Millionen Dollar Lösegeld. Connor hat keine Wahl, er muss sein altes militärisches Team zu Hilfe holen. Doch es gibt noch eine weitere Bedrohung, mit der er nicht gerechnet hat. Nicht nur, dass sie eine andere Drogengang überfallen müssen, mit dem eigentlichen Drogenbaron haben sie Schwierigkeiten und plötzlich taucht der Polizeichef wieder auf. Können sie ihre Aufgaben meistern und den korrupten Mann zu Fall bringen?

Kritik

Die Besetzung ist gut, der Film besteht aus Bleigewitter, wann immer es möglich ist. Ein guter Soundtrack, ein überzeugender Bösewicht, der gar nicht so böse ist. Ein guter Soundtrack. Ansonsten ist das magere Actionkost, am Ende gibt es nur noch Schießereien.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

A Day to die: USA 2022; Regie: Wes Miller; Darsteller: Bruce Willis, Kevin Dillon, Frank Grillo, Leon, Brooke Butler, Gianni Capaldi, Vernon Davis, Mohamed Karim; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 16. September 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4