A Hard Day

Thriller

Rasant inszenierter und gnadenlos spannender Action-Thriller voll schwarzem Humors und harter Fights; mit Lee Sun-kyun, dem Hauptdarsteller aus „Parasite“. „A hard Day“ ist ein Cop-Thriller über Hierarchien in Südkorea, illegale Tätigkeiten im Polizeiapparat und ein Duell auf Augenhöhe zwischen ein Cop, der einen harten und schlechten Tag hat und viele falsche Entscheidungen trifft und einer anderen Person, die ihre dubiosen Ziele weiter verfolgen will. Für Protagonist Geon-Soo kommt es knüppeldick. Erst stirbt seine Mutter, er soll sich mit seiner Schwester um die Beerdigung kümmern. Gleichzeitig gibt es Ärger für seine Mordkommission, die unter Korruptionsverdacht steht und auf der Autofahrt am Abend überfährt er im betrunkenen Zustand einen Mann. Was soll er nun mit der Leiche machen?

Inhalt

Der Polizist Geon-soo (Sun-kyun Lee) hat einen richtig schlechten Tag: Erst stirbt seine Mutter und dann steht er mit seinen Kollegen auch noch im Visier interner Ermittlungen wegen des Verdachts der Korruption. Das läuft schon richtig schlecht, Schuldgefühle und Angst vor Bloßstellung, Verlustangst um den Job. Eigentlich kann dieser Tag nicht mehr schlimmer werden. Doch auf dem Weg zur Beerdigung seiner Mutter überfährt Geon-soo versehentlich einen Mann. Er sieht keinen anderen Ausweg, als die Tat zu vertuschen, nimmt den Toten im Kofferraum mit. Er wird von Verkehrspolizisten angehalten und kontrolliert, man merkt, dass er Alkohol getrunken hat. Nur seine Stellung bei der Polizei rettet ihn; vor der Strafe und dem Erkennen, dass er eine Leiche transportiert. Denn er deponiert kurzerhand die Leiche im Sarg seiner Mutter, um sie loszuwerden. Damit geht der Ärger aber erst richtig los: Ein mysteriöser Anrufer hat die Tat beobachtet. Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt.

Kritik

Ein guter Thriller, der erst die Übersprunghandlung des Polizisten deutlich aufzeigt und ihn dann im Duell deutlich verbessert sieht. Ein unbeabsichtigter Moment, eine unglückliche Situation und schon könnte seine Karriere, sein Leben und das seiner Familie auf dem Spiel stehen. Meist überzeugend, wenngleich mit einem langen Plot ausgestattet, der so nicht hätte sein müssen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

A hard Day (O: Kkeut-kka-ji-gan-da): Kor 2014; Regie: Kim Seong-hun; Darsteller: Lee Sun-kyun, Cho Jin-woong, Jeong Man-sik, Shin Jeong-geun, Joo Sun-Tae, Kim Dong-yeong, Heo Jung-eun; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 14. Mai 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4