Alex North – Der Schattenmörder

Thriller

Mit dem Thriller „Der Kinderflüsterer“ machte er sich einen Namen. Jetzt wird der zweite Titel von Alex North veröffentlicht. „Der Schattenmörder“ ist ebenfalls ein Thriller, über einen Mord in der Vergangenheit und weitere Fälle in einer Kleinstadt, die einen Mann einholen, als der seine kranke Mutter nach Ewigkeiten wieder besucht. Die alte Dame liegt im Sterben, erklärt ihm gleich beim ersten Besuch, dass er nicht hätte kommen dürfen. Es geht um rote Hände, um ein Vermächtnis, den Tod eines Mädchens von früher und um Paul, der damals alles miterlebt hat. Muss er jetzt selbst um sein Leben fürchten, ist der damalige Freund und wahrscheinliche Täter Charlie Crabtree noch am Leben und in der Stadt, um weiterhin sein Unheil zu treiben? Eine Polizistin ermittelt und könnte Paul gefährlich werden, oder ihm das Leben retten…

Inhalt

Der Schattenmoerder von Alex North

Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Sie hatten eine gemeinsame Mission, ein Projekt, das gemeinsame Träume beinhaltete und eventuell gefährlich hätte werden können. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. Wie in der Geschichte seiner früheren besten Freundin, wie in den Mordfällen. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes? Unheimlich, beklemmend und nervenzerreißend spannend – der neue Roman von Alex North. Gibt es einen Täter, der auch Jahre danach noch mordet?

Kritik

Spannend und gut erzählt. Aber nicht immer funktioniert die Story, fehlt der rote Faden, zumindest in der entscheidenden Phase. Der Protagonist ist gut, ebenso die Polizistin, die Rolle der Mutter, die frühere Freundin. Das Mysteriöse kommt ein wenig abhanden oder wird nicht komplett ausgearbeitet, die Auflösung zu knapp. Vielleicht liegt das allerdings auch an der leicht gekürzten Fassung als Hörbuch. Dennoch hörens- und lesenswert. Random House Audio hat das Hörbuch „Der Schattenmörder“ von Alex North am 17. August 2020 veröffentlicht, zeitgleich mit dem Print-Roman, der im Blanvalet Verlag (416 Seiten) erschienen ist. Der Roman, der im Original „The Shadow Friend“ heißt, wurde von Leena Flegler übersetzt. Zwei MP3-CDs mit einer Länge von 500 Minuten in 166 Kapiteln.

Autor: Alex North, geboren und aufgewachsen in Leeds, England, studierte Philosophie und arbeitete nach seinem Abschluss an der Fakultät für Soziologie und Sozialpolitik. Insgeheim hegte er aber immer den Wunsch zu schreiben. Mit seinem atmosphärischen Spannungsroman „Der Kinderflüsterer“ gelang ihm 2019 der große Durchbruch. Der Roman wurde international gefeiert und stand auch in Deutschland wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Alex North lebt bis heute in seiner Heimatstadt Leeds, inzwischen mit seiner Frau, dem gemeinsamen Sohn und zwei Katzen.

Sprecher: Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, hat an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sein Schauspielstudium absolviert. Der beliebte Sprecher ist vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater Berlin und sein „Stimmen-Morphing“ bekannt.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4